Ausbildungsstart beim Familienunternehmen Huber & Sohn in Bachmehring

Am gestrigen 1. September starteten zwölf Auszubildende in ihre Berufsausbildung bei Huber & Sohn in Bachmehring als Holzmechaniker für Holzverpackungen, Holzmechaniker für Holz- und Holz-Alu-Fenster, Verfahrensmechaniker, Zimmerer:in, Metallbauer und Fachlageristin.

Besonders am Anfang ihrer Ausbildung ist es wichtig, dass ihnen motivierte und qualifizierte Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn alles ist neu und es gibt viel zu lernen. Mit nützlichen Tipps für den optimalen Einstieg tut man sich um einiges leichter.

Dieses Jahr organisierten die Auszubildenden Industriekauffrauen in Zusammenarbeit mit ihrer Ausbilderin Teresa Nützl den ersten Ausbildungstag. Gestartet wurde mit einem Vorstellungsspiel, bei dem die Auszubildenden die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig kennenzulernen. Danach wurde die Fertigung in Bachmehring und Hafenham bei einer Firmenführung erkundet. Beim gemeinsamen Mittagessen war Zeit zum besseren Kennenlernen untereinander und die erste Nervosität des ersten Ausbildungstages legte sich, bevor es auch schon zum Highlight des Tages – einer Schnitzeljagd mit vielen spannenden Aufgaben – ging. Am Ende des Tages kamen die Auszubildenden in ihren Abteilungen an und lernten die Meister beziehungsweise Ausbilder sowie Kollegen und Kolleginnen kennen.

Der Bereich Ausbildung hat bei Huber & Sohn einen hohen Stellenwert, denn die Geschäfts- und Personalleitung setzt auch für die Zukunft auf eine starke Nachwuchsförderung, um auf „kluge Köpfe“ in den Unternehmensbereichen Holzbau, Fenster, Holzindustrie und natürlich auch der Verwaltung bauen zu können. Mit derzeit 24 Auszubildenden gehört das Familienunternehmen zu einem der größten Ausbildungsbetriebe im regionalen Mittelstand.

„Wir wünschen unseren Auszubildenden einen guten Start in ihr Berufsleben und freuen uns auf die gemeinsame Ausbildungszeit und Zusammenarbeit“, hieß es von der Firmenleitung.