Wir stellen die Programm-Punkte zum Tag des offenen Denkmals in Wasserburg vor - Heute: Eine Wanderung zu den historischen Gewerben

KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz – so bietet auch die Stadt Wasserburg zum Tag des offenen Denkmals nächste Woche – am Sonntag, 11. September – ein spannendes und vielfältiges Programm. Mit interessanten Einblicken aus erster Hand hinter den Kulissen von einmaligen, lokalen Kulturstätten. Wir stellen einige Programm-Punkte vor. Heute: Eine Wanderung zu den historischen Gewerben …

… entlang des Mühl- und Wuhrbaches.

Jeweils von 11 bis 12.30 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr

Treffpunkt: Vor dem Stadtarchiv, Kellerstraße 10.

Wie nutzte man die Wasserkraft des Baches und leitete ihn durch das Wuhrtal? Bei der geschichtlichen Wanderung mit Stadtarchivar Matthias Haupt und Fritz Neuner von den Stadtwerken wird den historischen Gewerben am Gewässer auf der Grundlage der Archivquellen nachgespürt. Man begibt sich auf die Suche nach heute noch sichtbaren Elementen und Gebäuden, die hiermit verbunden sind oder waren.

Die Führung schließt mit einem Blick ins Innere des heuer sanierten Wuhrwerkes, das die Stadt im Jahr 1928 angekauft hat.