SV Schonstett wollte Spielverlegung und Halfing lehnte ab - Stellungnahme der Abteilungsleitung des FCH

Die Wogen schlagen weiter hoch zur Spielabsage an diesem Wochenende des Bruder-Derbys zwischen dem FC Halfing und dem SV Schonstett in der Fußball-A-Klasse. Schonstett hätte den Spieltermin gerne wegen „zahlreicher Verletzter innerhalb der Mannschaft“ verschoben, Halfing stimmte dem allerdings nicht zu. Was letztlich zum „Nichtantritt des SVS“, wie es offiziell vom Bayerischen Fußballverband heißt, führte.

Der SV Schonstett äußerte am Wochenende seinen Unmut über die Spielabsage (wir berichteten). Am heutigen Montag gab nun die Abteilungsleitung des FC Halfing eine Stellungnahme dazu ab.

In der Stellungnahme heißt es: „Der SV Schonstett hat am Donnerstag, 25. August, Kontakt zum FC Halfing aufgenommen, mit der Bitte, das Spiel vom 27. August zu verlegen, da am Mittwoch-Abend nach dem Spiel in Prutting kurzfristig sechs Spieler ihre Abwesenheit für Samstag kundgetan haben.

Auf die erste Absage am Donnerstag-Abend nach der Spielersitzung seitens des FC Halfing, da uns die Verlegung aus besagten Gründen zu kurzfristig war, kamen zum ersten Mal zwei langzeit-verletzte Spieler zur Sprache.“

Die Verantwortlichen des FC Halfing: „Da wir bei unserer Absage zur Verlegung blieben, wurden wir erneut kontaktiert, mit der Aussage, es lägen Absagen mehrerer verletzte Spieler vor und zwei Spieler (jedoch keine Stammspieler) würden kurzfristig in den Urlaub fahren. Daraufhin hat der SV Schonstett das Spiel am Samstag beim Spielgruppenleiter abgesagt. Der Bericht des SV Schonstett stellt uns als Verein jetzt insofern in ein schlechtes Licht, da auf einmal von neun verletzten Spielern sowie zwei Urlaubern die Rede ist. Von solchen Zahlen war nie die Rede.“

Die Halfinger Abteilungsleitung: „Ebenfalls wurde erwähnt, dass der SV Schonstett dem FC Halfing im Frühjahr kurzfristig das Spiel verlegt hat. Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit.

Fakt ist, Schonstett hat einer Verlegung des Spiels vom 17. Oktober 2021 (nicht Frühjahr 2022) sehr wohl kurzfristig zugestimmt. Die damalige Anfrage des FC Halfing resultierte allerdings aus mehreren Corona-Erkrankungen innerhalb der Mannschaft.

Der FC Halfing hat daraufhin sein komplettes Kirta-Wochenende zum Wohle der Gesundheit aller Beteiligten abgesagt, welches finanziell ein herber Verlust für den Verein war. Ebenfalls wären wir aus diesem Grund in keinem Fall angetreten.“

Der FCH in seiner Stellungnahme weiter: „Die ständig wechselnden Begründungen bei der jetzigen Verlegungsanfrage änderten nichts an unserer Entscheidung, das Spiel nicht so kurzfristig zu verlegen. Die dazugehörige, in keiner Weise den Tatsachen entsprechende Stellungnahme des SV Schonstett im Nachhinein entspricht ebenfalls in keiner Weise dem angesprochenen Fairness-Gedanken.

Jedoch sollte man bei allen Ausführungen der Schonstetter Seite auch bedenken, dass der SVS seit dem 1. Vorbereitungsspiel bis zum letzten absolvierten Punktspiel am 24. August 2022 bereits 26 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen hatte (nachvollziehbar in den Spielberichten des BFV). Da wären bei elf fehlenden Spielern immer noch 15 mögliche Spieler zur Verfügung gestanden, die sich dem Nachbarschafts-Derby hätten stellen können.“

Die Abteilungsleitung des FC Halfing abschließend: „Wir können den Ärger im Lager des SVS durchaus nachvollziehen. Diesen aber an uns auszulassen, anstatt sich nach sechs kurzfristigen Absagen der eigenen Spieler drei Tage vor dem Spiel über seine eigenen Leute zu ärgern, finden wir zumindest mehr als bedauerlich.“

Lesen Sie auch: