Die gute Nachricht am heutigen Nachmittag aus Eiselfing - Mitteilung des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Schonstetter Gruppe

Die gute Nachricht am Nachmittag: Die Chlorung des Trinkwassernetzes im Gemeindegebiet Eiselfing ist am heutigen Montagvormittag eingestellt worden, teilt der Zweckverband zur Wasserversorgung der Schonstetter Gruppe aktuell mit.

Die Chlorung war – nach einer am 26. Juli 2022 festgestellten Verkeimung des Hochbehälters in Grubholz mit coliformen Bakterien – durch das Staatliche Gesundheitsamt Rosenheim angeordnet worden. Die vorgeschriebene Chlor-Konzentration zwischen 0,1 und 0,3 Milligramm pro Liter konnte nun dauerhaft an allen der festgelegten Messstellen nachgewiesen werden. Sie entspricht vollumfänglich den Vorgaben der Trinkwasserverordnung.

Im Laufe dieser Woche wird das Chlor durch den regulären Verbrauch schrittweise aus dem Leitungsnetz herausgespült, was sich dann bei Geruch und Geschmack positiv bemerkbar machen werde, heißt es dazu aus dem Rathaus.

„Im Anschluss daran erfolgt noch eine behördlich angeordnete Freigabe-Beprobung des Eiselfinger Leitungsnetzes“, so Verbandsvorsitzender Georg Reinthaler. Sollte diese ohne Feststellungen sein, könne die zunächst weiter bestehende Chlorungsanordnung für das Trinkwasser final aufgehoben werden.