Ein ungewöhnlicher Fall am gestrigen Abend für die Polizei - Denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Ein ungewöhnlicher Fall am gestrigen Abend gegen 19 Uhr für die Polizei: Ein 76-Jähriger erschien bei der Rosenheimer Polizeidienststelle und übergab Tierisches. Er schilderte den Beamten, dass er gerade aus einem Geschäft käme. In der Obst-Abteilung habe er zwischen Pflaumen, Bananen und Nektarinen eine Spinne gefunden, die er jetzt abgeben möchte. Vielleicht sei die Spinne ja giftig, so die Vermutung. Obst komme ja oftmals aus fernen Ländern und so könnte ein gefährliches Tier eingeschleppt worden sein … denn Vorsicht sei die Mutter der Porzellankiste.

Die Beamten begutachten das lebhafte Tier, gut verpackt in einem kleineren Behältnis. Um Sicherheit zu haben, kontaktieren die Beamten einen Fachmann für Spinnen und Reptilien aus Rosenheim.

Es handelte sich nach fachkundiger Bewertung zum Glück um eine ungefährliche Kräuseljagdspinne. Die Spinne sei eher „haushaltsüblich“ und komme häufig vor, sie sei nicht giftig und nicht artengeschützt.

Die Zoropsis wurde anschließend im Nahbereich der Rosenheimer Polizei in einer kleinen Wiese in Freiheit entlassen. Die Spinne krabbelte schleunigst in die Freiheit davon und vielleicht konnte man noch erahnen, dass sie einen Fühler zum Abschied winkend hob …