Neue Fachkräfte in der Administration und den Wirtschaftsbereichen: Feierstunde im RoMed-Verbund

Sechs RoMed-Azubis haben ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt und vier von ihnen erhalten für ihre hervorragenden Abschlüsse sogar einen Staatspreis: Unser Foto zeigt von links den Ausbildungs-Verantwortlichen Maximilian Höhensteiger sowie die Staatspreisträgerinnen Johanna Czech (Kauffrau im Gesundheitswesen), Sabine Leidl (Medizinische Fachangestellte) und Amelie Wolfegger (Medizinisch-technische Radiologieassistentin) mit Dr. Hanns Lohner, Ärztlicher Direktor (rechts hinten stehend). Nicht auf dem Foto Staatspreisträgerin Cornelia Moser (Medizinische Fachangestellte).

Recht herzlich gratulierten den erfolgreichen Absolventen Honoratioren und Ausbildungs-Verantwortliche jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Die RoMed-Kliniken legen besonderen Wert auf vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an ihren vier Standorten Wasserburg, Bad Aibling, Prien und Rosenheim. „Der Betrieb in einem Krankenhaus wird ganz offensichtlich in erster Linie von Ärzten und Pflegekräften getragen. Eher im Hintergrund und nicht so erkennbar sind die Fachkräfte wie in der Administration und den Wirtschaftsbereichen.

Doch diese sind für das Funktionieren der gesamten Organisation genauso wichtig“, betont Christine Halfstad, Leiterin der Personalabteilung (Foto). So bilden die RoMed Kliniken nicht nur Pflegekräfte aus, sondern fördern auch Berufe wie Medizinische Fachangestellte oder Kaufleute im Gesundheitswesen.

Im RoMed-Klinikverbund verbleiben fünf der Berufseinsteiger, wobei eine Absolventin im Herbst die Ausbildung zur medizinisch-technischen Radiologie-Assistentin beginnen wird. Eine der Staatspreisträgerinnen sei jetzt so richtig auf den Geschmack des Paukens gekommen und möchte das Fachabitur nachholen.

„Als kommunaler Arbeitgeber ist es uns ein großes Anliegen, hochqualifizierte Nachwuchskräfte selbst auszubilden und einsetzen zu können. Wir freuen uns daher sehr, dass unsere Absolventen die Kolleginnen und Kollegen in den RoMed Kliniken weiterhin unterstützen werden“, so Frau Halfstad.

Foto: RoMed-Klinik

 

Foto unten: Herzlichst gratuliert zum erfolgreichen Abschluss wurde auch Viktor Dirksen, nun Fachinformatiker für Systemintegration sowie der Medizinischen Fachangestellten Aysenur Kaya (nicht auf dem Foto). Im Bild zudemHans Daxlberger, Personaldirektor (2. von rechts) und Jan Spannknebel, Teamleitung Standortbetreuung IT (rechts).