... leider auch im Studenten-Wohnheim in Rosenheim - BAföG-Reform reicht als Entlastung nicht aus, kritisiert das Studentenwerk

Auch in Rosenheim werden höhere Mieten in den Studenten-Wohnheimen im neuen Semester erwartet. Grund dafür seien die gestiegenen Energiepreise laut Studentenwerk München, wie der Bayerische Rundfunk berichtet. Die BAföG-Reform reiche dabei als Entlastung nicht aus, kritisiert das Werk …

Etwa um 30 bis 40 Prozent würden die Nebenkosten in den Studenten-Wohnheimen auch in Rosenheim im Abrechnungsjahr 2021/2022 steigen. Davon gehe man beim Studentenwerk München aus. Im darauffolgenden Jahr könnten die Kosten sogar noch stärker um bis zu 50 Prozent ansteigen. Wegen der hohen Nebenkosten werde es in einigen Wohnanlagen voraussichtlich Nachforderungen geben.

Die Kaltmiete in den Wohnheimen des Studentenwerks in Rosenheim solle aber gleich bleiben, heißt es weiter.

Finanzielle Entlastung vom Staat soll ein Heizkostenzuschuss von 230 Euro bieten. Allerdings bekommen den nur Studenten, die zwischen Oktober und März BAföG erhalten haben und nicht bei den Eltern gewohnt haben. Auch die 300-Euro-Energiepauschale erhält nur der Student, der einen Teilzeit-Job hat.

Die Bedarfssätze sind seit der BAföG-Reform im August um knapp sechs Prozent gestiegen. Das Studentenwerk München fordert jetzt eine Erhöhung um zehn Prozent …

Quelle BR