Geschichte hautnah erleben - Motto: „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ - Gebäude als Zeugen vergangener Geschichten, ihrer Bewohner und Erbauer

Geschichte hautnah erleben – das können die Bürger am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September. Unter dem Motto „KulturSpur, Ein Fall für den Denkmalschutz“ sind auch in Haag Denkmäler geöffnet.

Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten, ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel. Historische Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Bauwerk und seine Bewohner. Auch das Denkmal selbst kann zum Opfer werden.

Der Tag des offenen Denkmals lädt dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln. Dabei beschäftigen sich die Besucher mit den folgenden Fragen: Welche Erkenntnisse und Beweise lassen sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen? Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Jahrhunderte hinweg und viele Zeitschichten hindurch hinterlassen? Welche „Taten“ wurden im und am Bau verübt? Und welche Schlüsse zieht die Denkmalpflege daraus?

Folgende Denkmalorte können am 11. September zum Beispiel in Haag besichtigt werden:

Zehentstadel – freie Besichtigung am Marktplatz 6 in Haag

Illustrationen zeigen Ausschnitte aus der Baugeschichte des denkmalgeschützten Stadels vom Spätmittelalter bis heute sowie die künftige Nutzung nach dem geplanten Umbau. Das Denkmal ist von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Zehentstadel – Foto: Markt Haag

 

Hauskapelle im Wohnhaus am Marktplatz 3 in Haag (Pfarrhaus)

Führungen finden jeweils um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr statt. Dauer jeweils 45 Minuten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Großer Schlossturm in der mittelalterlichen Burganlage der Grafschaft Haag in der Maria-Ward-Straße 10

Von der Zeit der Grafschaft Haag erzählen nur noch die erhalten gebliebenen Bauten der einst prächtigen Burganlage: Die beiden Schlosstürme und Teile der romanischen Burgmauer. Bei den Führungen tauchen die Besucher in die Geschichte von anno dazumal ein und erleben durch spannende Erzählungen den großen Schlossturm und den Schlosshof hautnah.

Die einstündigen Führungen finden von 10:30 bis 16:30 Uhr alle 90 Minuten statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Schlossturm von Innen – Foto: Markt Haag