Noch zwei intakte Zünder - Gestern Abend mussten 1.400 Anwohner in Rosenheim-Happing evakuiert werden

Die Weltkriegsbombe auf der BayWa-Wiese in Rosenheim-Happing konnte gestern Abend noch erfolgreich entschärft werden. Um 20.11 Uhr meldete der Sprengmeister Vollzug, nachdem die Bombe gegen 14.30 Uhr bei Bauarbeiten entdeckt worden war (wir berichteten).

Um eine Gefahr für die Anwohner auszuschließen, wurde die Räumung von 1.400 Bürgern in einem Umkreis von 300 Metern veranlasst, die nach nicht ganz zwei Stunden beendet werden konnte.

Zusätzlich wurde die Panoramakreuzung für den Verkehr vollständig gesperrt.

Der Krisenstab der Stadt Rosenheim bedankt sich für die rasche und reibungslose Räumung sowie für das Verständnis und die Kooperation der Bürgerinnen und Bürger.

Insgesamt waren rund 280 Kräfte von Feuerwehr, Rettungs- und Sanitätsdienst, Bergwacht, THW und Polizei im Einsatz.

Die 50-Kilo-Bombe mit einer Länge von 80 Zentimetern und 20 Kilogramm Sprengstoff wies noch zwei intakte Zünder auf.