Gegen Personalmangel: Die Kindertageseinrichtungen in Haag, Kirchdorf und Rechtmehring haben zehn Absolventinnen im Erziehungsdienst ausgebildet

In Bayern gibt es immer mehr Kinder. Allein im Jahr 2021 wurden beinah 135.000 Mädchen und Buben geboren. Das ist die höchste Geburtenzahl seit dem Jahr 1991. So erfreulich dieser Trend ist – die Kindertageseinrichtungen im Freistaat stellt er vor gewaltige Herausforderungen. Sie brauchen schnell mehr qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielerorts herrscht bereits Personalmangel. Im Vorteil sind Kitas, die selbst ausbilden und ihnen die Möglichkeit geben, sich im Berufspraktikum zu Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Heilerziehungspflegerinnen zu qualifizieren.

Erfolgreich ist die Ausbildung beim Katholischen Kita-Verbund Haag. In den katholischen Kindertageseinrichtungen Haag, Kirchdorf und Rechtmehring wurden unlängst zehn Absolventinnen in der Praxis ausgebildet. Nach ihrer praxisorientierten Ausbildung in den Kitas und an den Fachakademieen bzw. der Berufsfachschule  starten die Absolventinnen ab dem neuen „Kita-Jahr“ 2022/2023 ins Berufsleben.

Eine Absolventin aus dem katholischen Kinderhaus Arche Noah Haag. „Die Lehrzeit war wunderbar. Das Team vom Kinderhaus funktioniert super, und von den erfahrenen Kolleginnen habe ich viel gelernt“. „Ich kann mir wirklich keinen schöneren Beruf vorstellen“, verrät eine andere Absolventin.

Über die Ausbildungsabschlüsse freut sich Sabine Materna, Verwaltungsleiterin des Katholischen Kita-Verbund Haag. „Es ist nicht immer einfach,  Menschen für einen sozialen Beruf zu begeistern. Bei den neuen Absolventinnen ist es offenbar gelungen“, meint Materna. „Das Engagement der Absolventinnen beweist, dass sich die Bemühungen um die Auszubildenden lohnen. Ich gratuliere allen Absolventinnen ganz herzlich und wünsche ihnen einen gelungenen Start ins Berufsleben“, gratuliert die Verwaltungsleiterin mit einem Blumenstrauß und dankt gleichzeitig den Kita-Leiterinnen und Praxisanleiterinnen für die gute Ausbildungsanleitung in der Praxis.

Der Katholische Kita-Verbund Haag in Oberbayern gehört zur Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Haag und ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zu dem Verbund gehören auch die katholischen Kindertageseinrichtungen in Haag, Kirchdorf und Rechtmehring. www.katholischer-kita-verbund-haag.de