Im Ortsteil Happing: Fliegerbombe bei Bauarbeiten auf BayWa-Wiese freigelegt - Evakuierung angeordnet

Bei den Bauarbeiten auf der BayWa-Wiese unweit der Miesbacher Straße in Rosenheim-Happing ist am frühen Nachmittag eine Fliegerbombe freigelegt worden. Hierbei handelt es sich ersten Erkenntnissen nach um eine 50- bis 60-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit einer Größe von rund 80 Zentimetern. Der Kampfmittelräumdienst ist vor Ort, der Fundort wurde abgesperrt. Der städtische Krisenstab wurde ebenfalls einberufen.

Für die Entschärfung muss das Gebiet in einem Radius von 300 Metern mit rund 1400 Anwohnern geräumt werden. Die Räumung beginnt zeitnah. Anlieger werden gebeten, der Räumungsaufforderung schnellstmöglich nachzukommen und gegebenenfalls die Nachbarn zu informieren. Eine Notfallunterkunft wird in der Turnhalle der Schule Aising in der Gärtnerstraße 6 bereitgestellt.

Zur Entschärfung muss in der Folge die Panoramakreuzung Kufsteiner Straße / Miesbacher Straße beidseitig gesperrt werden, daher ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Sperrung erfolgt erst, wenn die Räumung abgeschlossen und der Sprengmeister bereit ist.