Klein gegen Groß: Lustige Wettkämpfe in der Spielstadt „Mini-Ro" des Kreisjugendrings

Bei großartigem Wetter haben über 400 Kinder aus dem gesamten Landkreis Rosenheim die 34. Auflage der Spielstadt „Mini-Ro“, die der Kreisjugendring Rosenheim auf dem Jugendzeltplatz Kohlstattberg in Riedering veranstaltet hat, besucht. Die Freude nach der langen Corona-Pause, endlich wieder eine richtige Spielstadt besuchen zu können, war riesig.

Knapp 20 Werkstätten hatten tolle und kreative Angebote für die Kinder parat: In der Schreinerei wurden unter anderem Balance-Boards gebaut, in der Zauberschule fleißig Zaubertricks einstudiert, die Bank filterte Falschgeld aus und stellte einen Geldautomat auf, in der Naturwerkstatt wurde Beton gegossen und bemalt. Im Spielepark wartete eine Hüpfburg auf die Kinder, die Stadtverwaltung stellte Bürgerausweise aus und verteilte fleißig Strafzettel.

Im Zirkus trainierten die Kinder hart für die regelmäßigen und tollen Zirkusaufführungen, die wieder Highlights der diesjährigen Spielstadt waren. Auch der vom Spielepark organisierte Wettkampf „Klein gegen Groß“, bei dem sechs Kinder gegen sechs ausgewählte Betreuer in unterschiedlichen Spielen gegeneinander antreten mussten, war eine sehenswerte und vor allem lustige Großveranstaltung. Natürlich gewannen wieder die Kleinen, also die Kinder.

Großen Anklang fanden die kostenlose Eisverteilung und das Kennenlernen des neuen KJR-Maskottchens, ein menschengroßer Rabe, begeisterte Kinder und Betreuer.

Durch die finanzielle Förderung über den „Bayrischen Aktionsplan Jugend“ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, ausbezahlt durch den BJR im Rahmen der Aktivierungskampagne, konnte der Zirkus auch in der zweiten Woche junge Artisten begrüßen und die überalterte Medienausstattung der Spielstadt wurde auf den aktuellen Stand gebracht.

Auch dieses Jahr gibt es noch einige Fundsachen wie Jacken und Caps, die bis Ende Oktober beim Kreisjugendring Rosenheim, Königstraße 11 in Rosenheim, während der Geschäftszeiten abgeholt werden können.

Die 35. Auflage der Spielstadt wird voraussichtlich vom 31. Juli bis 11. August 2023 stattfinden. Online-Anmeldungen sind ab dem 2. Mai 2023 über die Homepage des KJR möglich.

Text und Fotos: Kreisjugendring Rosenheim