TSV Wasserburg besiegt Karlsfeld mit 3:0

Der Fußballnachmittag der Landesliga in der Wasserburger Altstadt schien nie enden zu wollen. Dabei hätte er fast nicht begonnen. Die starken Regenfälle hatten an der Straßenseite die Markierungen derart verwaschen, dass Schiedsrichter Jakob Putz nicht anpfeifen wollte. Mit vereinten Kräften und einer Extraladung Kalk wurde die Linie dann doch noch sichtbar gemacht, so dass mit 30-minütiger Verzögerung angepfiffen werden konnte.

Mit dem Anpfiff brach über die Eintracht aus Karlsfeld ein Sturm herein. Von Beginn an dominierten die Gastgeber die Partie und es war deutlich spürbar, dass die Mannschaft von Trainer Harry Mayer ihre Negativserie beenden wollte.

Schon nach acht Minuten gab es Elfmeter für Wasserburg. Daniel Kononenko war energisch in den Strafraum eingedrungen und per zu spät gesetzter Grätsche von den Beinen geholt worden. Wasserburgs etatmäßiger Schütze Michael Kokocinski war verletzt, daher übernahm der junge Leon Simeth die Verantwortung, scheiterte jedoch an Fabio di Salvo.

Von diesem Fehlschuss ließen sich die Löwen nicht beirren und gingen in der 19. Minute in Führung. Erneut war Kononenko auf links durchgebrochen und fand mit seiner Hereingabe Janik Vieregg, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Vieregg war es auch, der kurz darauf die Großchance zu seinem zweiten Treffer hatte, der Torjäger legte jedoch frei vor di Salvo uneigennützig quer, verfehlte dabei aber den mitgelaufenen Manuel Kerschbaum (25.). Gäste-Trainer Ugur Alkan war mit dem Auftritt seiner Elf derart unzufrieden, dass er bereits vor der Pause neben einem verletzungsbedingten zwei leistungsbedingte Wechsel vornahm.

Nach der Halbzeit brachte Mayer mit Moritz Knauer und Marko Dukic zwei frische Offensivkräfte, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Dukic war es in der 54. Minute, der die Pläne des Trainer aufgehen ließ. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es schnell, Vieregg war über rechts durch und seine Hereingabe versenkte der Joker per Dropkick aus acht Metern zum 2:0.

Dann wurde das Spiel unterbrochen.

Nach einem Zusammenstoß lag Karlsfelds Dominik Pöhlmann blutend am Boden, Schiedsrichter Putz wollte das Spiel erst nach Eintreffen des Sankas fortführen. So dauerte es 30 Minuten, ehe der Ball wieder rollte und die Löwen da weitermachen konnten, wo sie aufgehört hatten.

Einziger Vorwurf an diesem Nachmittag: Bei besserer Verwertung wäre aus dem Chancenregen ein Torhagel geworden. So blieb neben zahlreichen Großchancen durch Dukic, Stephan und Ferreira Gonvcalves ein zweiter Strafstoß ungenutzt. Rauscher war im Strafraum in Ringermanier zu Boden gebracht worden und auch Lucas Knauer scheiterte vom Punkt an di Salvo (74.).

Die anschließende Ecke versenkte Neuzugang und Innenverteidiger Dominik Brich dann aber am langen Pfosten zum 3:0 (75.) – siehe Foto oben.

Am Ende eines langen, verregneten Nachmittags schien an der Landwehrstraße 10 sogar kurz die Sonne. Dass eben jene auch noch stärker über der Tabelle erstrahlt, müssen die Innstädter konstanter werden und Leistungen wie gegen Karlsfeld zum Standard erheben.

Wasserburg: Boschner, Köhler (ab 64. Köhler), Scherhag (ab 64. Stephan), Brich, Kononenko, Vorderwestner (ab 46. Dukic), Lucas Knauer, Kerschbaum (ab 82. Lindner), Simeth (ab 46. Moritz Knauer), Ferreira Goncalves, Vieregg

Tore: 1:0 Janik Vieregg (19.), 2:0 Marko Dukic (54.), 3:0 Dominik Brich (75.)

Zuschauer: 215

Schiedsrichter: Jakob Putz
 
JAH

Foto: Altschuh / TSV Wasserburg