„Basketball? – Auf jeden Fall!“ – das war das Motto des diesjährigen Angebots der Basketballabteilung des TSV 1880 Wasserburg beim Ferienprogramm

„Basketball? – Auf jeden Fall!“ – das war das Motto des diesjährigen Angebots der Basketballabteilung des TSV 1880 Wasserburg beim Ferienprogramm in Wasserburg. Die sechs- bis elfjährigen Kinder und deren Begleitungen staunten nicht schlecht, als sie mit aufgeregten Augen in die Badriahalle kamen und dort gleich zwölf Coaches warteten, um ihnen einen tollen, sportlichen Ferientag anzubieten.

Manch einer hatte Sorge: „Das sind ja alle Profis“, so ein teilnehmendes Kind, „Kann ich da überhaupt mitmachen?“ Selbstverständlich! Denn Simon Lechner, der die sportliche Organisation übernahm und sein Coaches-Team überzeugten sofort durch die kindgerechte Aufnahme und die motivierende Auswahl der Spiele und Übungen.

Strahlende Kinderaugen und fröhliches Lachen löste die anfängliche Aufregung schnell ab. Die extra angefertigten T-Shirts von PEAK, gesponsert von der Sparkasse Wasserburg und der Molkerei Bauer, taten den Rest! „Jetzt waren alle im Team Ferienprogramm angekommen.“

Sehr kurzweilig gestaltete sich der Vormittag. Basketball – wie geht das überhaupt? Genau das lernten die Kinder nach einer Aufwärmphase an verschiedenen
Stationen kennen. Passen, dribbeln, werfen und verteidigen – all das gehört dazu. „Das macht ja so viel Spaß“, hörte man durchwegs durch in der Badriahalle.

Zur wohlverdienten Mittagspause begab man sich ins Freie und wurde von einem leckeren Obstangebot, dass der REWE-Markt Sattler an der Münchner Straße gestiftet hatte sowie von den beliebten Joghurtdrinks von Bauer überrascht.

Gegen den Durst stand während des ganzen Ferienprogrammtages, Wasser von Petrusquelle zur Verfügung. Frisch gestärkt konnte am Nachmittag all das, was vor der Pause gelernt wurde, umgesetzt werden. Denn jetzt ging es an den Spielmodus! „Spui i jetzt so richtig wia die Großn?“, fragte ein Teilnehmer ungläubig. Ja, denn nun wurde in einer Mini-Turnierform 5 gegen 5 auf zwei Feldern gespielt und mit Applaus jeder erzielte Korberfolg gefeiert.

Als zum Abschluss 30 Kinder die Coaches über das Feld jagten um ihnen den Ball abzuluchsen, war das Gelächter groß und die letzten Reserven wurden ausgeschöpft.
Geschafft aber zufrieden nahmen die Kinder am Ende noch eine Urkunde und einen Gutschein für den Eintritt eines Heimpiels der Damen 1 in der 2. Bundesliga in der neuen Saison mit nach Hause.

Basketball? – Auf jeden Fall! Das war der Tenor bei allen Beteiligten des sportlichen Tages. „Es war super, wie sich alle so unkompliziert bereit erklärt hatten, uns in unserem Ferienprogrammvorhaben zu unterstützen“, so die Organisatorin Carola Bellin. „Das freut mich sehr! Es tut gut, die Kinder in diesen Zeiten so unbeschwert zu sehen und dass sie diesen tollen Sport wieder ausprobieren können. Das alles ist nur möglich, wenn alle zusammenhelfen! Deshalb gilt mein Dank der Stadtverwaltung, dem ganzen Badria-Team, der Molkerei Bauer, der Sparkasse, dem REWE-Markt, der Firma Petrusquelle und Getränke Bachmeier, die alle dafür gesorgt haben,
dass das Rahmenprogramm stimmt. Besonders aber möchte ich mich auch bei den unglaublich engagierten Coaches, die aus der eigenen Jugend gewachsen sind, bedanken. Allen voran Simon Lechner, der mit großem Engagement und Herzblut sein Coaches-Team leitete. Leider ist es nicht mehr so einfach und selbstverständlich,
dass man ehrenamtliche, helfende Hände findet um gemeinsam etwas zu schaffen. Umso größer ist mein Dank. Ohne Euch alle wäre dieser Tag und dieses Angebot nicht möglich gewesen.“