Autobahn zeitweilig in Richtung München komplett gesperrt - Lange Staus

Am heutigen Freitagvormittag geriet ein LKW auf der A8 in Fahrtrichtung München kurz vor der Anschlussstelle Bad Aibling in Brand. Der Lkw-Fahrer aus Belarus war mit einem polnischen Sattelzug, beladen mit 23 Tonnen Steinresten, in Richtung München unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Bad Aibling fing der Planen-Auflieger im Bereich der rechten Achse, vermutlich wegen eines technischen Defektes, Feuer. Der Fahrer konnte den Lastwagen noch auf den Standstreifen lenken. Durch das Feuer brannte der Sattel Auflieger komplett aus. Der Sachschaden wird auf zirka  50 000 Euro geschätzt.

Wegen der Lösch- und Reinigungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung München komplett gesperrt werden. Gegen 12.30 Uhr dürfte zumindest der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der Rückstau reicht derzeit bis zur Anschlussstelle Frasdorf auf der A8 und zur Anschlussstelle Reischenhart der A93 zurück. Auch auf den Ausweichstrecken kommt es weiterhin zu Verkehrsbehinderungen.

Für die Bergungs- und Umladungsarbeiten bleiben weiterhin zwei Fahrspuren bis zirka 15 Uhr gesperrt.

Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Derzeit befinden sich noch die Feuerwehren Pfraundorf, Raubling, Pang und Au, die Autobahnmeisterei, das Wasserwirtschaftsamt, die Polizei und der Abschleppdienst vor Ort.