Hochbehälter Pfaffing voraussichtlich im Frühjahr einsatzbereit

Die Betonarbeiten des neuen Hochbehälters in Pfaffing sind abgeschlossen. Für die Wasserversorgung von Albaching und Pfaffing wurde ein neuer Hochbehälter dringend nötig. Mehrfach habe es Probleme gegeben und der alte Hochbehälter sei – laut Albachings Bürgermeister Rudolf Schreyer – „um ein Vielfaches zu klein“. Der neue Hochbehälter fasse etwa die fünffache Kapazität: 2500 Kubikmeter haben darin Platz.

Etwa 2,6 Millionen Euro kostet der Bau des neuen Hochbehälters und trotz leichter Kostensteigerungen „sind wir zuversichtlich, mit dem geplanten Rahmen hinzukommen“, so Schreyer.

Mit der Fertigstellung rechnet die Verwaltungsgemeinschaft im kommenden Frühjahr. Die Betonarbeiten seien fertig, jetzt folgen der Hochbau und das Einsetzen der Metalltanks. In den ersten Monaten des nächsten Jahres soll der Hochbehälter dann betriebsbereit sein und Albaching und Pfaffing mit Wasser versorgen.

Fotos: Georg Barth