Außergewöhnlicher Film ab nächster Woche im Wasserburger Utopia: Märzengrund - Nach einer wahren Geschichte - Unser Kino-Tipp

Die schöne Kino-Zeit am Stoa – sie ist nach zwei Monaten Non-Stop-Film- und Musikprogramm jetzt zu Ende gegangen. Nun ist wieder ausschließlich die Kinozeit im Utopia in der Wasserburger Altstadt angesagt. Aber der nächsten Woche bestimmt dann er das Hauptprogramm: Regisseur Adrian Goiginger mit Märzengrund. Er geht in seinem Werk der Frage nach, was tatsächlich im Leben zählt. Der Regie-Shootingstar zeigt keine rustikale Romantik, sondern die harte Lebenswirklichkeit, die aus der Entscheidung für die Einsamkeit resultiert.

Nach einer wahren, berührenden Geschichte – der Geschichte des jungen Elias, der sich Ende der 1960er Jahre gegen die Maxime einer profit-orientierten Gesellschaft wendet und für ein radikales Leben im Einklang mit der Natur entscheidet.

Darum geht’s:

Die Erwartungen an Elias sind hoch: Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schüler, sondern auch Sohn der reichsten Großbauern im Zillertal. Bald schon soll er den Hof und die Besitztümer übernehmen.

Doch je mehr der 18-Jährige versucht, die für ihn vorgesehene Rolle zu erfüllen, desto stärker droht er daran zu zerbrechen. Elias schlittert in eine Depression, die ihn mehrere Wochen ans Bett fesselt. Als er langsam wieder zu Kräften kommt, schickt ihn sein Vater auf Auszeit in den Märzengrund, einem Almgebiet, um das sich Elias einen Sommer lang kümmern soll.

Doch als seine Familie nach einem halben Jahr kommt, um ihn abzuholen, lehnt Elias dies ab. Er zieht weiter hinauf in die Berge, über die Baumgrenze, wo ihn Wildnis und Einsamkeit erwarten. Elias entwickelt eine nahezu paradiesische Beziehung zur Natur und zu den Tieren.

Nach vierzig Jahren zwingt ihn eine schwere Krankheit zurück in die Zivilisation. 

AT

2022

FILMREIHE Hauptfilm

REGIE Adrian Goiginger

DARSTELLER Johannes Krisch, Jakob Mader, Gerti Drassl, Harald Windisch

KAMERA Klemens Hufnagl, Paul Sprinz

AB 12 JAHRE

LÄNGE 110 MIN.

Das Kino-Programm in dieser Woche in Wasserburg:

Mittwoch 17.08
20.00 UHRGuglhupfgeschwader
20.15 UHRMEINE STUNDEN MIT LEO
Donnerstag 18.08
20.00 UHRGuglhupfgeschwader
20.15 UHRJagdsaison
Freitag 19.08
17.45 UHRGuglhupfgeschwader
18.00 UHRJagdsaison
20.00 UHRGuglhupfgeschwader
20.15 UHRJagdsaison
Samstag 20.08
15.30 UHRMinions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
15.45 UHRJagdsaison
17.45 UHRGuglhupfgeschwader
18.00 UHRJagdsaison
20.00 UHRGuglhupfgeschwader
20.15 UHRJagdsaison
Sonntag 21.08
15.30 UHRMinions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
15.45 UHRJagdsaison
17.45 UHRGuglhupfgeschwader
18.00 UHRJagdsaison
20.00 UHRGuglhupfgeschwader
20.15 UHRJagdsaison