Burghausen siegt glücklich mit 1:0 in Wasserburg – 650 Zuschauer bieten tolle Kulisse

Der Qualitätsunterschied zwischen zwei Mannschaften lässt sich – auch wenn zwei Spielklassen dazwischen liegen – manchmal nur in einigen, wenigen Szenen erkennen. Diese entscheiden jedoch Spiele. So geschehen an einem mitreißenden Pokalabend an der Landwehrstraße 10. Burghausen konnte zwei Minuten vor Ende von Glück sprechen, dass sie gegen Wasserburg nicht zurücklagen, die Löwen hofften spätestens im Elfmeterschießen auf die Sensation, doch dann beendete Denis Ade den Wasserburger Pokaltraum mit einem Donnerknall. Der Kunstschütze stand kurz vor Schluss sträflich frei am Strafraum und nagelte den Ball unhaltbar in den Winkel (wie kurz berichtet).

 

„Wir waren heute der glückliche Sieger. Kompliment an Wasserburg für diese Leistung. Darauf können sie aufbauen“, konstatierte Wacker-Coach Hannes Sigurdsson nach dem Spiel. In der Tat war der Regionalligist mit Fortuna im Bunde, denn die Löwen hatten über 90 Minuten die besseren Chancen. Wie zuletzt in der Liga fehlte jedoch die nötige Präzision im Abschluss. In der ersten Hälfte waren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten rar gesät, dennoch sahen die 650 Zuschauer ein packendes Pokalspiel. Kurz vor der Pause näherten sich die Löwen über Moritz Knauer per Weitschuss (39.) und Bruno Ferreira Goncalves, der aus kurzer Distanz noch geblockt wurde, dem Burghauser Tor an (45.).

 

Diesen Schwung nahmen die Innstädter mit in den zweiten Durchgang. Beide Mannschaften klappten nun die Visiere hoch und lieferten sich eine wahre Pokalschlacht. Nachdem Wasserburg zwei Halbchancen von Wacker schadlos überstand, hatte in der 60. Minute Noah Müller die größte Gelegenheit zur Führung. Der Mittelfeld-Derwisch überwand nach Hereingabe von Daniel Vorderwestner Torhüter Fabian Stapfer, schoss aber den Verteidiger auf der Torlinie an. Auf der Gegenseite musste Andreas Dumpler, der für Alexander Boschner ins Tor rotiert war, sein ganzes Können gegen Andrija Bosnjak aufbieten. Bosnjak, den die Löwen einst entdeckt hatten, besaß in der Altstadt eigentlich eine eingebaute Torgarantie, doch Dumpler warf sich am Fünfmeterraum entscheidend in den Abschluss des Brechers (65.).

 

Wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte in der 83. Minute Christoph Schulz gegen den enteilten Marko Dukic nicht die Notbremse gezogen, bleibt hypothetisch. Dass der Wacker-Kapitän fußballschlau handelte und der ausbleibende Platzverweis mehr als fragwürdig war, ist hingegen unbestritten. Als sich die Zuschauer schon zunehmend auf ein Elfmeterschießen freuten und die Trainer im Kopf bereits ihre Schützen sortierten, kam die 88. Minute und Ades Tor des Tages.

 

Während Burghausen erleichtert war, dass sie den Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen konnten, war die Stimmungslage im Wasserburger Lager zweigeteilt. Einerseits waren die Löwen natürlich enttäuscht über das späte Ausscheiden, andererseits waren sie auch durchaus beseelt, einen großen Fußballabend geboten zu haben.

 

Wasserburg: Dumpler, Köhler, Scherhag, Kokocinski, Kononenko, Lucas Knauer, Kerschbaum (ab 89. Rauscher), Müller (ab 58. Dukic), Moritz Knauer (ab 58. Simeth), Ferreira Goncalves (ab 58. Vieregg), Vorderwestner

 

Burghausen: Stapfer, Miftaraj, Bachschmid (ab 46. Bosnjak), Sigl, Trograncic (ab 64. Ade), Stjepanovic, Winklbauer (ab 25. Läubli, ab 77. Kirchgessner), Milos Lukic, Reiter, Schulz, Darko Lukic (ab 64.Djayo)

 

Tor: 0:1 Denis Ade (88.)

 

Schiedsrichter: Michael Krug

 

Zuschauer: 650

 

JAH/Foto: Pfuhl