Lederball mit Besenstiel samt Holzschuh und im Boden versenkte Eimer als Utensilien: Viel Spaß für die Ferienkinder

Im Rahmen des Ferienprogramms unternahmen jetzt 21 Kinder mit vier Betreuerinnen von den Aiblinger Tauschfreunden einen Ausflug zum Samerberg. Genaues Ziel war der Bauerngolf-Parcours beim Dorf Grainbach. Inmitten einer wunderschönen, typisch oberbayerischen Landschaft verläuft dieser über hügelige Weiden durch einen Obstgarten.

Aber was ist eigentlich Bauerngolf?

Es ist eine lustige Abwandlung des üblichen Golfspiels. Statt eines Golfballs spielen die Teilnehmer mit einem etwa handgroßen Lederball.

Der Schläger besteht aus einem Besenstiel an dessen Ende ein Holzschuh befestigt ist. Die Löcher – die „Holes“ – sind im Boden versenkte Eimer, in die der Ball mit möglichst wenig Schlägen eingelocht werden muss.

Sieger ist, wer am Ende der Runde (Dauer etwa zwei Stunden) mit den zehn Holes die wenigsten Schläge gebraucht hat. Sehr passend sind auch die landwirtschaftlichen „Hindernisse“, durch die oder um die herumgespielt wird. So gibt es Strohballen, eine Kuh aus Holz, Rohre, Reifen, Eimer, Baumstämme oder einen Brennholzstapel.

Nachdem die Kinder sich mit den ungewohnten Schlägern vertraut gemacht hatten, wurde mit sehr viel Freude und Ehrgeiz bei hochsommerlichen Temperaturen gespielt. Zum Glück konnte man sich immer mal wieder unter einem schattigen Apfelbaum mit den mitgebrachten Getränken stärken und erholen.

Alles in allem war der Spaßfaktor sehr hoch. Bauerngolfen ist eine schöne, empfehlenswerte Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt!

Informationen und nähere Details zu den Aiblinger Tauschfreunden gibt es auf der Homepage unter

http://www.aiblinger-tauschfreunde.de.

ajs