Es ging wie immer um Millimeter: Freude und Spannung bei den AH-Meisterschaften in Edling

Spannend verliefen die nun schon neunten Boccia-AH-Meisterschaften um den „King of Boccia“ jetzt in Edling. Auf der von Martin Glas bestens präparierten und noch kurz vorher bewässerten Boccia-Bahn im Ebrachstadion traten vor kurzem die Edlinger AH-Fußballer an, um Ihren „King of Boccia“ zu ermitteln. Unser Foto zeigt die „Stockerlplätze“ am Ende von links: Bernhard Maier (Platz 2), Martin Jansen (Platz 1) und Wolfgang Frantz ( Platz 3).

Foto unten: Heinz Linner hatte die Spielleitung bestens im Griff …

Hervorragend organisiert und durchgeführt vom sportlichen Leiter Heinz Linner erfreuten sich die Edlinger Fußball-Oldies über den Wettkampf mit der Boccia- Kugel. Im Spielmodus Zwei gegen Zwei, mit wechselnden Partnern, wurden pro Spiel vier „Kehren“ mit jeweils zwei Kugeln pro Mann ausgetragen. Gespielt wurden sechs Runden – und am Ende zählten die Punkte für jeden Einzelnen.

Dabei verlief das Turnier extrem spannend und es ging es oft um Millimeter, wer denn nun näher an der Pallino liegt und das Spiel gewann.

So konnten vor der sechsten und letzten Runde noch sieben Spieler auf das ersehnte Siegertreppchen kommen. Aber der an diesem Tag unschlagbare Martin Jansen siegte auch im letzten Spiel und gewann souverän den Titel.

Nach einem guten Schnitzel vom Pico in Zellereith und ein paar erfrischenden Bierchen, aufgetischt von Thomas Anzenberger und Alfred Rockinger, führten Boccia-Manager Alois Blüml und Organisator Heinz Linner die Siegerehrung durch.

Gewinner des „King o Boccia“-Wanderpokals 2022 mit fünf Siegen und einem Unentschieden wurde Martin Jansen.

Dann ging es ganz knapp her um die beiden Stockerlplätze, denn vier Spieler hatten vier Siege und somit zwölf Punkte  erreicht. So musste die Kugeldifferenz entscheiden. Dabei war der Titelverteidiger Bernhard Maier der Glücklichere und kam auf Platz zwei vor Wolfgang Frantz als Drittem.

Knapp die Siegerplätze mit auch zwölf Punkten verfehlten Jürgen Reischenbeck und Heinz Linner.

Nach den Spielen wurde noch ausführlich über den Ablauf und die Ergebnisse diskutiert. Die Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und Durchführung durch das Boccia-Führungsgremium.

Im nächsten Jahr stehen nun die Jubiläums-AH-Meisterschaften an – die zehnten …

ab