Katholische Kirche und Schlosshof Haag als Veranstaltungsorte für den Musiksommer

Fünf Landkreise beteiligen sich am „Musiksommer zwischen Inn und Salzach“ und ermöglichen eine Konzertreihe in Kirchen, Klöstern und Schlössern. Auch in Haag hat es bereits Veranstaltungen in diesem Rahmen gegeben. In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Verwaltungs- und Kulturausschuss, dem Verein beizutreten und erneut Konzerte zu realisieren.

Die Landkreise Rosenheim, Traunstein, Mühldorf, Altötting und Berchtesgadener Land lassen im Rahmen des „Musiksommers zwischen Inn und Salzach“ klassische Musik in historischen Gebäuden erklingen. „Das passt gut zu unserem historischen Ortskern“, fand Bürgermeisterin Sissi Schätz und schlug vor, solche Konzerte in der Katholischen Kirche sowie am Schlosshof zu verwirklichen.

Um als Ort vertreten zu sein, beschloss der Verwaltungs- und Kulturausschuss einstimmig, dem Verein beizutreten. Die Gemeinde könne selbst Veranstaltungen planen und in das Programm des Musiksommers aufnehmen lassen oder die Organisatoren bitten, eine Musikgruppe nach Haag zu schicken.

Die Mitgliedschaft im Verein ist kostenlos. Möglicherweise entstehende Defizite werden allerdings von den Mitgliedern ausgeglichen, das sei bisher aber noch nie erforderlich gewesen, informierte die Rathaus-Chefin. In solchen Fällen greife üblicherweise der Förderverein.