Gestern an der Landkreisgrenze: Feuerwehr muss zweimal hintereinander ausrücken - Polizei bittet um sachdienliche Hinweise

Am gestrigen Mittwoch erreichten die Polizeiinspektion Ebersberg in kürzester Zeit gleich zwei Mitteilungen über zwei Schwelbrände in einem Waldstück bei Frauenneuharting. Zwei aufmerksame Bürgerinnen aus dem Nachbarlandkreis Ebersberg meldeten der integrierten Leitstelle jeweils Brandgeruch, welchen sie aus dem Waldstück westlich der Straße „Mayer am Haus“ in Frauenneuharting wahrnehmen konnten. Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert.

Die erste Mitteilung erreichte die Feuerwehr Frauenneuharting gegen 8 Uhr. Die Feuerwehrleute entdeckten daraufhin einen zirka drei Quadratmeter großen Schwelbrand auf dem Waldboden.

Im Anschluss an die zweite Mitteilung um 12:20 Uhr konnte in unmittelbarer Nähe zum ersten Einsatzort erneut ein Schwelbrand, diesmal auf einer Fläche von sechs Quadratmeterm festgestellt werden.

Beide Brände konnten gefahrlos durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zurück blieb ein stark ausgebrannter Waldboden. Die entstandene Schadenshöhe ist derzeit noch unklar.

Da es sich bei den Brandorten um stark bewachsene Waldstücke handelt, wird davon ausgegangen, dass sich der Brand nicht selbst entzündet hat, da es hierfür an der dafür nötigen Sonneneinstrahlung fehlt.

Die Polizeiinspektion Ebersberg bittet mögliche Zeugen um Mithilfe:

Wer hat in dem besagten Waldstück verdächtige Personen beobachten können? Wem ist möglichweise eine Veranstaltung bekannt, welche in der vergangenen Wochenende in dem besagten Waldstück stattfand?

Es wird um Mitteilung unter der Telefonnummer 08092/8268-0 gebeten.