Chlorung des Wassers wird noch weiter fortgeführt - Auch Schönberg, Oberthalham und Stettberg bei Babensham sowie Anwesen in Weikertsham betroffen

Das Abkochgebot für die betroffenen Haushalte des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Schonstetter Gruppe – es ist vom Landratsamt aufgehoben worden, meldet die Behörde am heutigen Donnerstag-Nachmittag.

Die erforderliche Konzentration von mindestens 0,1 Milligramm Chlor pro Liter Wasser im betroffenen Leitungsnetz sei jetzt nachgewiesen werden. Die Chlorung werde zur Sicherheit noch einige Tage fortgesetzt.

Neben der Gemeinde Eiselfing mit allen Ortsteilen waren von dem Abkochgebot auch die Anwohner der Ortsteile Schönberg, Oberthalham und Stettberg in der Gemeinde Babensham sowie die Anwesen Weikertsham 10a und 14 im Bereich des Stadtgebietes von Wasserburg betroffen.

Das Abkochgebot war vor über zwei Wochen am 26. Juli 2022 erlassen worden, nachdem bei einer routinemäßig durchgeführten Trinkwasser-Untersuchung – bei einer Probe aus dem Hochbehälter Grubholz – coliforme Bakterien festgestellt worden waren.