Wasserburgs Stadtkapellmeister Michael Kummer wird sich mit dem Herbst-Konzert verabschieden

Bald dirigiert eine Frau die Stadtkapelle in Wasserburg: „Es war schon eine große Herausforderung und trotzdem ein Luxusproblem, unter anfangs sieben Bewerbungen dann eine Entscheidung treffen zu müssen“, sagte Georg Machl als Vorsitzender der Wasserburger Stadtkapelle bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins. Am Ende waren es noch drei Bewerbungen, die zum Probedirigat eingeladen wurden und unter denen die Vorstandschaft zuletzt die Wahl zu treffen hatte. Zur Beratung war ein Expertenrat eingesetzt und das Stimmungsbild des gesamten Orchesters wurde entsprechend der Satzung abgefragt.

Ebenso wie die Einschätzung vom derzeitigen musikalischen Leiter – Michael Kummer – nachgefragt wurde. Dazu gab es nach der Aussage des Stadtkapellen-Vorstandes noch lange, gute und disziplinierte Bewerbungsgespräche. „Eine schwierige und enge Entscheidung“, wie Georg Machl noch hinzufügte.

Den Zuschlag oder musikalisch gesagt, den Einsatz für und bei der Stadtkapelle Wasserburg erhielt die gebürtige Halfingerin Barbara Bschorr (Foto). Aufgewachsen ist sie in einer regelrechten Musikerdynastie. Der Uropa war Geigenbauer, der Vater und der Bruder sind mit der Klarinette musikalisch unterwegs.

Derzeit ist Barbara Bschorr an der Sing- und Musikschule der Stadt Schrobenhausen tätig. Dort ist sie Dirigentin des Blasorchester, des Jugendorchesters und der sogenannten Bläserkids. Als Instrumentallehrerin bildet sie angehende Musikerinnen und Musiker an der Posaune, dem Tenorhorn und der Tuba aus. Spaß macht ihr auch die derzeitige Leitung von zwei Bezirksorchestern im Allgäu Schwäbischen Musikverband sowie die Arbeit als Dozentin.

Am 14. Januar 2023 wird Barbara Bschorr die erste Probe mit der Stadtkapelle in Wasserburg leiten.

Noch-Stadtkapellmeister Michael Kummer, der das ganze Verfahren als „fast wie eine Oscar-Verleihung“ kommentierte, wird sich in Wasserburg mit dem Herbst-Konzert verabschieden. „Es ist ein sauberer und schmerzloser Übergang, was in der Historie der Stadtkapelle nicht immer so war“, sagte er zu seiner  Nachfolge-Entscheidung.

Die ersten Proben für das Konzert am 5. November, das bezeichnenderweise den Titel „Finale“ trägt, haben schon begonnen.

BUA