MBC Wasserburg hatte bei Kornberg jetzt 13 Buben und ein Mädchen zu Gast

Modellfliegen zum Kennenlernen: Trotz der schon tagelang andauernden Hitzewelle und dem zu erwartenden heißen Ferientag konnte Wasserburgs MBC-Vorstand Franz Schrimpf mit seinem eingespielten Team jetzt 13 Buben und ein Mädchen herzlich begrüßen – auf dem Modellflugplatz bei Kornberg.

Um den technischen und praktischen Ablauf so unkompliziert wie möglich zu halten, wurden an diesem Tag erstmals nur Modellflugzeuge mit Elektroantrieb eingesetzt. Dadurch konnten die Flugbewegungen der Modellflugzeuge für die Ferienkinder nicht nur vereinfacht, sondern auch in der Anzahl erhöht werden.

Bereits nach einer kurzen, theoretischen Unterweisung in die Technik der Flugmodelle und deren Funkfernsteuerung – sowie den damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen – waren die Kinder dann auch schon voller Spannung, endlich ein Modellflugzeug durch die Lüfte steuern zu dürfen.

Als ‚Fluglehrer‘ fungierten dabei abwechselnd sechs Vereinsmitglieder, die über den gesamten Tag hinweg die begeisterten Kids in die Kunst und Technik der Steuerung eines Flugmodells praxisnah einführten. Erstaunt waren die Kinder darüber, dass ihnen dabei der 13-jährige Leonard Huber und der 15-jährige Louis Schaefer aus der Vereinsjugend bereits als routinierte Fluglehrer zur Verfügung standen.

So waren Berührungsängste schnell abgebaut und die Kinder lernten vor Ort, warum ein Modellflugzeug fliegt und wie die Steuerabläufe mit der Funkfernsteuerung dazu beitragen.

Trotz der immer wieder aufkommenden Windböen, die nicht nur den Flugschülern, sondern auch deren Fluglehrern alle Aufmerksamkeit abverlangten, konnten alle Flugmodelle an diesem Tag erfolgreich den Elementen trotzen.

Leider war es nicht ganz vermeidbar gewesen, dass zwei der kleinen Flugmodelle in der Luft kollidierten und eines davon im gesicherten Flugkorridor unsanft zu Boden stürzte. Da Modellflieger ja auch Modellbauer sind, konnten die Kinder dann aber auch gleich erfahren, dass man dieses Modell auch wieder reparieren wird.

Leider ging der schöne Tag bei den Wasserburger Modellfliegern viel zu schnell zu Ende.

Jugendwart Hans Empl und Vorstand Franz Schrimpf bedankten sich bei den Kindern für ihre eifrige Teilnahme und diese wiederum bedankten sich für den schönen, erlebnisreichen Tag auf dem Modellflugplatz des MBC Wasserburg.

fsch

Foto: Günther Kloos