Starker Rauch im Hausflur: Aufregung für die Bewohner eines Mehrparteienhauses - Rasches Handeln der alarmierten Feuerwehr

Starker Rauch und Brandgeruch im Hausflur am heutigen Nachmittag: Gegen 13.30 Uhr hatten die Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Wernhardsberger Straße in Rosenheim das plötzlich festgestellt.

Der Brandherd dürfte nach ersten Mitteilungen im Keller zu vermuten sein, so die Polizei. Sofort wurden die Rettungskräfte alarmiert und beim Eintreffen drang dichter, schwarzer Rauch aus dem Kellergewölbe ins Treppenhaus sowie ins Freie.

Die Anwohner wurden schnell aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen – eine Evakuierung der Hausbewohner wurde durch die Polizei in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ebenfalls angedacht.

Die Feuerwehr konnte aber zum Glück in kurzer Zeit zum Brandherd vordringen und mit der Bekämpfung des Feuers beginnen. Das rasche Handeln der Feuerwehr – auch mit dem Lüften des gesamten Gebäudes –  erforderte im weiteren Verlauf keine Evakuierungs-Maßnahmen mehr.

Verletzt wurde niemand.

Ersten Ermittlungen vor Ort zufolge, dürfte der Brand an einem Stromverteilerkasten ausgebrochen sein. Ob hier ein technischer Defekt gegeben ist, müssen die weiteren Befragungen und Erhebungen ergeben, so die Polizei.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht exakt beziffert werden, erste vage Schätzungen liegen im fünfstelligen Bereich.