Aktueller Fall gestern Abend: Bargeld und Wertgegenstände verschwunden - Polizei fahndet

Ein bisher unbekannter Täter hat am gestrigen, frühen Dienstagabend an der Wohnung einer 80-jährigen Frau in Rosenheim am Georg-Staber-Ring geklingelt. Der Unbekannte gab vor, dass er von einem Energieunternehmen sei und den Wasserdruck in der Leitung überprüfen müsse. Vor dem Haus sei eine Baustelle und da gäbe es deshalb Probleme.

Die Seniorin ließ den Mann daraufhin in die Wohnung.

Der Täter ging mit der Frau in die Küche, dort wurde der Wasserhahn betätigt und nun bat der Mann die Wohnungsinhaberin, sie solle doch bitte jetzt im Bad den Duschhahn öffnen, nur so könne geprüft werden, ob der Wasserdruck korrekt sei. Die Frau ging dann auch in das Bad und sah dann den Unbekannten in der Wohnung hin und her laufen. Dabei sprach der Mann in ein Headset, vom Gesprächsverlauf schilderte er dem Gesprächspartner die Situation zum Wasserdruck. Mehrfach sagte der Mann in sein Headset „Ja, Chef“.

Nach rund fünf Minuten meinte der falsche Handwerker, dass jetzt alles passen würde und verließ die Wohnung.

Der Frau kam das im Nachgang alles komisch und verdächtig vor. Sie stellte dann fest, dass aus einer Kommode Bargeld entwendet worden sei, auch Schmuck sei verschwunden. Der Beuteschaden dürfte im fünfstelligen Bereich gelegen haben.

Der Täter wird auf etwa 180 cm Körpergröße geschätzt, etwa 45 Jahre, stämmige Figur, sprach hochdeutsch und wirkte von der Herkunft deutsch/norddeutsch.

Der Mann trug typische Handwerkerkleidung, ohne ein erkennbares Firmenlogo auf der Kleidung.  

Zeugen werden gebeten, sich mit der Rosenheimer Polizei unter der Telefonnummer 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen.

Lassen Sie keine unberechtigten Personen in ihre Wohnung, Zweifel oder Bedenken sind hier weder eine Form von Unhöflichkeiten oder Taktlosigkeiten. Bei verdächtigen Wahrnehmungen oder Misstrauen, kann die Polizei jederzeit auch unter der Notrufnummer 110 kontaktiert und verständigt werden.