Gemeinsames Projekt der Jugendfeuerwehr Edling und der Franziska-Lechner-Schule

In der letzten Schulwoche vor den großen Ferien fand in Edling ein besonders Projekt statt. Unter dem Motto „Feuerwehr trifft Schule“ veranstalteten die Jugendfeuerwehr Edling und die Franziska-Lechner-Schule eine Projektwoche, in der die Schülerinnen und Schüler für jeweils einen Tag in die Rolle eines Feuerwehrlers schlüpfen konnten.

Die Idee von einer Zusammenarbeit stammte von den Jugendwarten der Feuerwehr Edling und dem Jugendsozialarbeiter Zeno Schmid, die die letzten Schulwochen sinnvoll nutzen wollten.

Die Schüler konnten zunächst in einem Stationentraining Grundkenntnisse erlernen und später in einer Einsatzübung ihr Wissen anwenden. Der Umgang mit dem Spineboard, das Erste-Hilfe-Vorgehen beim Auffinden einer verletzten Person, der Sprechfunk, aber auch der generelle Ablauf eines Einsatzes wurden mit den Schülern besprochen.

Dann ging es mit dem Feuerwehrauto auf Einsatzfahrt in ein kleines Waldstück. Eine vermisste Person sei zu finden. Die Schüler mussten sich selbst eine Taktik zum möglichst schnellen Finden der Person überlegen und später den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgen. Die Übungen wurden von den Jugendfeuerwehrlern selbst geleitet, also von Jugend zu Jugend. „Das macht einen schon sehr stolz, wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die eigene Jugend plötzlich selbst eine Übung abhält“, meinte Veronika Berndl, die Jugendwartin der Feuerwehr Edling.

Am Ende dieses außergewöhnlichen Schultages spendierte die Gemeinde Edling für jeden Schüler eine kleine Brotzeit.

VB