„Bayern Freunde Oibich": Fünf Fahrten für die neue Bundesliga-Saison stehen schon fest

Der FC Bayern-Fanclub „Bayern Freunde Oibich“ hielt dieser Tage seine Jahreshauptversammlung im Bürgersaal in Albaching ab. Der Vorsitzende Sebastian Friesinger leitete die Versammlung mit einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder ein, ehe er mit dem Bericht über das vergangene Vereinsjahr begann. Insgesamt umfasste das vergangene Vereinsjahr trotz der Corona-Einschränkungen 15 Termine. So wurden unter anderem drei Vorstandschaftssitzungen abgehalten, dreimal mit Privat-Autos (Hoffenheim, Freiburg, Salzburg) und einmal mit dem Bus (Augsburg) zu Heimspielen des FC Bayern gefahren, Maibaumwache gehalten und am Stockschützen-Gemeindepokal teilgenommen. Das große Highlight war jedoch die Zwölf-Jahres-Feier mit Live-Musik, Kabarett durch Stefan Kröll und über 100 Besuchern.

Die Weihnachtsfeier oder der gemeinsame Besuch des Haager Herbstfestes mussten leider wieder entfallen. Dem Fanclub gehören nach zwölf Vereinsjahren aktuell 560 Mitglieder an. Zum Schluss seines Berichts äußerte Sebastian Friesinger die Hoffnung, dass in der kommenden Saison wieder Bus-Fahrten zur Normalität werden, und bedankte sich für das vergangene Vereinsjahr bei allen Mitgliedern, besonders bei der Vorstandschaft fürs Organisieren und Vorbereiten, bei den Spiel-Mitfahrern, dass die Spiele trotz teils starker Corona-Einschränkungen immer ausverkauft waren, und es keine Probleme wegen Pünktlichkeit und Bezahlung gab und bei den Mitgliedern, die bei den diversen Turnieren und Veranstaltungen die Bayern Freunde vertreten haben.

Im Anschluss musste Kassier Christian Fleidl zwar ein kleines Defizit verkünden, welches aber bewusst bei der Planung der 12-Jahres-Feier so kalkuliert worden sei. Er ging auch auf die einzelnen Posten im vergangenen Vereinsjahr ein. Die Kassenprüfer Tobias Ganslmeier und Christiane Nowak konnten anschließend eine sehr gute Kassenführung ohne irgendeinen Fehler attestieren und baten daher die anwesenden Mitglieder den Kassier und die restliche Vorstandschaft zu entlasten, was auch einstimmig gemacht wurde.

Wie es der dreijährige Turnus vorsieht standen auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende Sebastian Friesinger leitete hier mit einer kurzen Rede ein, dass er nach reiflicher Überlegung nicht mehr kandidieren wolle und dadurch auch ganz aus der Vorstandschaft ausscheiden werde. Er begründete diesen Schritt unter anderem damit, dass er in seinem Sohn und bisherigen Schriftführer Sebastian Friesinger junior den hervorragenden Nachfolger sieht, der größtenteils in der Vergangenheit schon viele seiner Vorsitzenden-Tätigkeiten übernommen habe, er selber ehrenamtlich sehr eingespannt sei und er nun daher einen guten Zeitpunkt sehe das Amt zu übergeben. Als Highlights seiner zwölfjährigen Amtszeit nannte er den Philipp Lahm-Empfang 2014 und die Zwölf-Jahres-Feier in diesem Jahr.

Im Anschluss wurde Sebastian Friesinger junior einstimmig von den anwesenden Mitglieder zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dieser bedankte sich für die Wahl und freut sich nun diesen tollen Fanclub führen zu dürfen. Besonders bedankte er sich aber beim bisherigen Vorsitzenden Sebastian Friesinger, unter dem der Fanclub in den 12 Jahren auf stolze 560 Mitglieder gewachsen sei, und dankte für sein Engagement und seinen Einsatz. Auch von Hans Gehrlein, der als Fanclub-Vorsitzender der „13 Höslwanger“ für die Region Chiemgau zuständig ist, soll er seinen Dank ausrichten. Die neue Vorstandschaft wird sich noch etwas überlegen, wie er gebührend verabschiedet werden kann.

Alfred Trautbeck als stellvertretender Vorsitzender und Christian Fleidl als Kassier wurden beide in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Christoph Westermaier gewählt. Bei den Beisitzern gab es eine Veränderung, denn neben den drei bisherigen und wiedergewählten Beisitzern Karl Seidinger, Daniel Neumann und Peter Brandlhuber wurde auf eigenen Wunsch Christian Schechtl durch Alexander Spielvogel ersetzt. Der neue Vorsitzende Sebastian Friesinger junior dankte daher auch Christian Schechtl für seine sechsjährige Vorstandschaftstätigkeit und hofft, dass er trotzdem weiterhin noch fleißig bei den Spiel-Fahrten dabei ist. Die beiden bisherigen Kassenprüfer Tobias Ganslmeier und Christiane Nowak wurden wieder gewählt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt berichtete der neue Vorsitzende über die geplanten Aktivitäten in der neuen Saison. Er gab bekannt, dass man erfreulicherweise wieder die Zusage für das Stammfahrer-Fanclubprogramm erhalten, was ohne Corona-Einschränkungen fünf Bundesliga-Spiele zusichert und evtl. auch wieder das ein oder andere Pokal- oder Champions League Spiel. Die fünf Bundesliga-Spiele stehen auch schon fest und mit den Spielen gegen 1. FSV Mainz 05, SV Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg und RB Leipzig kann man sehr zufrieden sein. Des Weiteren wird man sich dieses Jahr auch wieder für einige Auswärtsspiele beworben, um vielleicht auch hier das ein oder andere Spiel zu bekommen.

Am 14. August nimmt man mit einer Abordnung am Festsonntag der Feuerwehr Albaching teil. Eine Jahresabschlussfeier ist nach zwei Jahren Pause auch wieder geplant, es gibt aber noch keinen Termin, und am Samstag, 1. Oktober, wird gemeinsam wieder das Haager Herbstfest besucht.

Zum Schluss präsentierte der Vorsitzende wieder einige statistische Auswertungen der Mitglieder über Alter, Geschlecht, Herkunft und Eintrittsdatum und dankte den anwesenden Mitgliedern fürs Kommen. Alles in allem war es eine gelungene Jahreshauptversammlung, bei der man wieder sehen konnte, wie aktiv der Fanclub aus Albaching war und auch im kommenden Jahr wieder sein wird.