Auslosung bringt weiteres Highlight für den Wasserburger Landesligisten - Gestern ein 2:2 im Punktspiel bei den Freisingern

Jetzt kommt im Pokal der nächste Kracher: Regionalligist Wacker Burghausen trifft auf den Landesligisten Wasserburg. Und zwar am Dienstag, 16. August, um 18 Uhr. Das hat die Auslosung unter Aufsicht von Verbands-Spielleiter Josef Janker ergeben. Die Paarungen aus den vier nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilten Regional-Gruppen hatte in Josef Müller der Vize-Präsident von LOTTO Bayern gezogen.

Gestern Abend gab es in der Landesliga für die Wasserburger bei den Freisingern ein 2:2-Remis. In der 20. Minute hatte Leon Simeth (Foto) zum 1:1 ausgeglichen – der 2:2-Ausgleich gelang in der 71. Minute Janik Vieregg, der 23-jährige Torjäger, der vor wenigen Wochen vom Sportbund Rosenheim nach Wasserburg gewechselt hat … 

Ausführlicher Spielbericht folgt.

Bezirksligist TuS Feuchtwangen hat sich für den TSV 1860 München aus der 3. Liga als Gegner in der Runde der letzten 32 Teams im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb entschieden. Die Mittelfranken hatten sich als einziger der 22 Kreissieger in der ersten Hauptrunde behauptet und durften sich durch den 5:3-Erfolg im Elfmeterschießen gegen die SpVgg Unterhaching jetzt ihren Kontrahenten selbst aussuchen.

Auch die weiteren Begegnungen versprechen Hochspannung – vor allem dann, wenn es zu wahren Schlagerspielen wie zwischen Bayernligist ASV Cham und der nur fünf Kilometer entfernt beheimateten DJK Vilzing kommt.   Für den FC Schweinfurt 05 (Regionalliga Bayern) sind es nur etwas mehr als 30 Kilometer zum Bayernligisten 1. FC Geesdorf. Drittligist FC Ingolstadt 04 reist indes zu Türkspor Augsburg (Bayernliga), die SpVgg Bayreuth (3. Liga) tritt beim SC Eltersdorf (Bayernliga) an.

„Dem TuS wünsche ich viel Glück mit dem Spiel gegen den TSV 1860 München, ich weiß aus Erfahrung, dass Feuchtwangen ein Ort für echte Coups ist, das erleben wir in unserer dortigen Spielbank nicht selten“, sagte Josef Müller.

Für Josef Janker sind es „allesamt Partien, die ihren Reiz besitzen. Es sind ein paar richtig schöne Derbys dabei – ganz vorne sicherlich die Partie zwischen Cham und Vilzing. Das Duell kennen wir aus der vergangenen Bayernliga-Saison, die Kulisse wird auch jetzt wieder entsprechend groß sein“. Ausgetragen wird die zweite Runde am Dienstag, 16. August 2022. Die finalen Ansetzungen werden in Rücksprache mit den beteiligten Klubs in den kommenden Tagen fix terminiert und entsprechend zeitnah bekanntgegeben.

„Es wurde nicht diskutiert. Die Mannschaft hatte nur einen Wunsch – und das waren die Münchner Löwen“, sagte der zur Auslosung im Münchner „Haus des Fußballs“ aus Feuchtwangen im YouTube-Stream des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) zugeschaltete TuS-Abteilungsleiter Wolfgang Guttropf: „Das Team, die Fans, die gesamte Region freut sich auf Sechzig.“

LOTTO Bayern macht’s möglich: Zehn Euro je Treffer für die BFV-Sozialstiftung

Wie bereits in den vergangenen Spielzeiten gibt LOTTO Bayern im Rahmen einer Werbeaktion erneut für jeden erzielten Pokal-Treffer zehn Euro für die BFV-Sozialstiftung. In der vergangenen Saison kamen so 4270 Euro zusammen, die unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie zugutekommen. In der laufenden Toto-Pokal-Saison sind bis dato bereits 340 Treffer gefallen, der Prämienstand liegt demnach bei 3400 Euro. Allein 215 Tore fielen in der ersten Hauptrunde, 125 Treffer waren es in den 22 bayerischen Kreis-Finals um den Toto-Pokal.

Das ist der Toto-Pokal-Wettbewerb

Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird in Bayern bereits seit 1998 ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämien in Höhe von rund 210.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. Namensgeber des bayerischen Verbandspokals ist der langjährige BFV-Partner LOTTO Bayern. Amtierender Titelträger ist der FV Illertissen, der sich im Endspiel mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den Ligakonkurrenten TSV Aubstadt durchgesetzt hatte.

Die Partien der 2. Toto-Pokal-Hauptrunde in der Übersicht: 

Wunschlos KreissiegerTuS Feuchtwangen – TSV 1860 München

Gruppe Nord1. FC Geesdorf – 1. FC Schweinfurt 05FC Coburg – TSV AubstadtTSV Großbardorf – FC Würzburger KickersTSV Neudrossenfeld – SV Viktoria Aschaffenburg

Gruppe MitteASV Cham – DJK VilzingSC Eltersdorf – SpVgg BayreuthATSV Erlangen – ASV Neumarkt 

Gruppe Süd-OstSB Chiemgau Traunstein – TSV BuchbachTSV Seebach – Türkgücü MünchenTSV 1880 Wasserburg – SV Wacker BurghausenSV Schalding-Heining – SV Heimstetten

Gruppe Süd-WestTSV Landsberg – FV IllertissenFC Memmingen – TSV Rain/LechTürkspor Augsburg – FC Ingolstadt 04TSV 1861 Nördlingen – VfB Eichstätt