Projekt „Krank sein“ des Haager Gemeindekindergartens zusammen mit dem BRK

Die „Katzengruppe“ des Gemeindekindergartens Haag beschäftigte sich zuletzt mit dem Projekt „Krank sein, Krankenhaus, Krankenwagen und vieles mehr“.   Dieses Thema betrifft alle Kinder. Dabei haben sie ganz unterschiedliche Erfahrungen und Ängste. In einfühlsamen Gesprächen erhielten die Kinder die Möglichkeit, Erfahrungen, Ängste und Sorgen zu äußern. Im Rollenspiel konnten diese nachgespielt und verarbeitet werden.

Über Bilderbücher, Kamishibai (Erzähltheater) und die Erzählschiene (Tool zur Sprachförderung) bekamen sie kindgerechte Informationen, konnten Erlebtes aufarbeiten und ihren Wortschatz erweitern.

Durch schrittweises Erlernen der Themen „Wie verhalte ich mich, wenn jemand weint, sich verletzt hat oder wie verwende ich ein Pflaster“ trauen sich die Kinder dann selber ein Ersthelfer zu sein, denn niemand ist zu klein ein Helfer zu sein.

Mit dieser Präventionsarbeit möchten die Erzieherinnen die Ängste und Sorgen der Kinder etwas verkleinern. Als Höhepunkt wurde die Rettungswache Haag besucht und ein Vormittag mit dem BRK gestaltet. Mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis wurden eine Hausführung, der Rettungswagen, verschiedene Tragen, das richtige Verbinden von Wunden und noch vieles mehr gezeigt. Nach dem aufregenden Vormittag und einem Picknick im Garten wurden die Kinder von den Eltern abgeholt.