Wasserburgs U8 und U12 beim Wendelstein-Cup in Vaterstetten im Einsatz

Im Rahmen des Teamwettbewerbs zum Wendelstein-Cup traten in Vaterstetten neun Wasserburger Leichtathletik-Kinder aus der U8 im Team an. Die Disziplinen, die sie bewerkstelligen mussten, sind alle vorbereitend für die „tatsächlichen“ Disziplinen später einmal.

Als Erstes mussten die hoch motivierten Kids „Staffel-Rhythmus-Hüpfen“. Dabei ist später der Dreisprung das Ziel. In dieser Runde waren einige andere Mannschaften schneller, es reichte für Rang sechs für Wasserburg.

Weiter ging es zum Stab-Weitsprung, die Vorstufe zum Stabhochsprung. Diesmal glänzte das Wasserburger Team, denn die meisten von ihnen schafften die Höchstweite von 1,75 Metern. Für jede Weite (0,25 Meter/0,75 Meter/1,25 Meter/1,75 Meter) hatte man drei Versuche. So sicherten sie sich hier den zweiten Rang.

Beim Schlagwurf, dem „kleinen Bruder“ vom Speerwurf, reichte es mit Weiten von bis zu 14 Metern wieder für einen zweiten Platz für Wasserburg.

Dann hieß die Aufgabe „Pendel-Staffel“: Start in Bauchlage nach 30 Meter Übergabe an den in Rückenlage liegenden Teamkameraden und so weiter. Dabei gab es keine schnellere Mannschaft. Wasserburg Rang landete auf eins.

Zu guter Letzt gab es auch noch einen Grand Prix – eine Hindernissstaffel mit einem dritten Platz für Wasserburg.

In der Gesamtwertung freuten sich die neun Wasserburger Kinder sehr über ihren dritten Platz. Ebersberg 1 und Poing belegten Platz eins und zwei.
Insgesamt traten acht Mannschaften an.

Im Wasserburger Team waren dabei:

Anton Böttger (7 Jahre alt), Marie Carpus (6), Matthias Eder (5), Maxi Eder (7), Lukas Grasberger (6), Benedikt Ramthun (6), Alex Savin (5), Emma Simon (6) und Valentin Wagner (6)

CW

Die U12

In der Altersklasse der U12 war der TSV 1880 Wasserburg als einziger Verein mit zwei Teams beim Wendelstein-Cup vertreten.

Dabei waren die Disziplinen Stabweitsprung, 50-Meter-Hindernissprint, Hochsprung, Schlagwurf und die abschließende die sechsmal 50-Meter-Staffel zu absolvieren.

Nachdem man bei den vergangenen drei Cup-Wettkämpfen jeweils einen Stockerl-Platz erkämpft hatte, reichte es diesmal in Vaterstetten mit Gesamtrang vier für Wasserburgs Team I knapp nicht für einen Platz unter den besten Drei.

Es siegte die starke Heimmannschaft vom TSV Vaterstetten vor Poing und dem Team aus Ebersberg.

Team Wasserburg II landete auf dem siebten Rang.

Besonders im Schlagwurf mit dem Heuler (Rang 2) und in der sechsmal 50-Meter-Staffel (Rang 3) konnten die Wasserburger Starter von Team I überzeugen.

Mit guten Wechseln liefen Melanie Finn (Startläuferin), Eva Rapolder, Gabriel Bauer, Leonhard Gaßner, Valentin Grandl und Toni Feldmeier eine ansprechende Zeit von 47,61sec, knapp hinter Vaterstetten und der schnellsten Staffel aus Poing.

In der Einzelwertung der Altersklassen W10/11 (weiblich) beziehungsweise M10/11 (männlich) belegten sowohl Eva Rapolder (W11), als auch Leonhard Gaßner (M11) und Wettkampf-Neuling Noah Rübestahl (M10) bei jeweils 19 Teilnehmern einen hervorragenden sechsten Rang.

Eva und Noah überzeugten besonders im Schlagwurf mit 25 Metern (Noah holte die drittbeste Weite) beziehungsweise 22,5 Metern (Eva holte die zweitbeste Weite).

Leonhard lief die 50-Meter-Hindernisstrecke in 10,54 Sekunden, von allen Sprintern seiner Altersklasse die viertschnellste Zeit.

Als einzige Starterin der AK W10 belegte Lena Pauker Rang sieben von elf Mädchen. Mit 10,89 Sekunden sprintete sie eine gute Zeit und zeigte dabei sogar noch Reserven in der Überquerung der knapp 60 Zentimeter hohen Hindernisse.

Auch Valentin Grandl (Rang 8) konnte sich über einen Platz in den Top Ten und mit 3,08 Metern über eine ansprechende Weite im Stabweitsprung freuen.

Mit Gabriel Bauer (Rang 8) und Debütant Kilian Ruckert (Rang 10) schafften es zwei weitere Wasserburger Starter unter die besten Zehn in der AK M11.

Mit Lina Schimpflingseder, Veronika Ganslmaier, Jonas Mader, Markus Zunhammer, Nicola Schupp, Charlotta Radlmair, Julian Grasberger, Justus Langer, Maxima Lauber und Jeremias Rodriguez-Wülfing gingen noch zehn weitere Buben und Mädchen in Vaterstetten für den TSV an den Start.

MZ