Danke-Party des Kreisjugendrings Rosenheim auf dem Jugendzeltplatz Kohlstatt

Ein toller Erfolg war die bei strahlendem Sonnenschein auf dem Jugendzeltplatz Kohlstatt durchgeführte Danke-Party für ehrenamtliche Jugendleiter und Jugendleiterinnen im Kreisjugendring Rosenheim. Aufgrund der vielen Veranstaltungen, auch der Mitgliedsverbände, wurden die anvisierten 500 Jugendleiter knapp verfehlt. „Jede und jeder Einzelne ist es wert, diese Veranstaltung durchzuziehen“, sagte KJR- Geschäftsführer Jörg Giesler. „Ohne die engagierte Arbeit der vielen ehrenamtlichen Jugendleiter, vor allem während der Corona-Pandemie mit massiven Einschränkungen für die Kinder und Jugendlichen, wäre die verbandliche Jugendarbeit nicht zu stemmen gewesen.“

Dies würdigten auch die KJR-Vorsitzende Erika Spohn, Landrat Otto Lederer und der Riederinger Bürgermeister Christoph Vodermaier in ihren Grußworten.

Highlights der Veranstaltung waren die Cocktailbar mit alkoholfreien Getränken, die mobile Kletterwand und Slackline sowie die Tombola, bei der es auch Preise für Jugendgruppen wie Badria-Freikarten im 10er-Pack oder tolle Spiele zu gewinnen gab.

Zudem gab es Infostände, an denen sich die Jugendleiter mit jugendrelevanten Infos versorgen konnten. Verwöhnt wurden die Besucher mit leckerem Essen vom Grill, natürlich auch vegetarisch und vegan.

Später am Abend traf die Band „Boas Royal“mit ihrer Live-Musik den Geschmack der Besucher. Bevor es auf den Heimweg ging, wurden die Jugendleiter noch mit einer Geschenketüte belohnt.

Die nächste Maßnahme im Rahmen der Aktivierungskampagne, um die verbandliche Jugendarbeit zu reaktivieren, ist die für Ende September geplante Woche der Vereinsjugend. Hier sollen landkreisweit viele Veranstaltungen stattfinden und sich die Jugendarbeit vor Ort präsentieren.

Das Ziel des Angebotes soll eine Reaktivierung der Kinder und Jugendlichen sein – diese sollen für eine aktive Mitgliedschaft in den Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen und -initiativen zurückgewonnen werden. Das Engagement der Vereine wird mit einer finanziellen Unterstützung mit bis zu 250 Euro pro Veranstaltung/Jugendgruppe und bis zu 1.000 Euro pro Mehrvereins-Antrag  versüßt. Anmeldungen sind ab sofort digital über die KJR-Online-Zuschussplattform möglich. Alle bis zum 18. September beim KJR angemeldeten Veranstaltungen werden auch auf dessen Homepage veröffentlicht, damit sich Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtigte über das umfangreiche Angebot informieren können.

Weiterhin sollen einheitlich gestaltete Plakate in jeder Landkreis-Kommune einen Überblick über die örtlichen Angebote schaffen.