Ebbs und die Wildschönau: Vereinsausflug der Edlinger Gartler machte allen große Freude

Auch die Mitglieder des Edlinger Gartenbauvereins freuten sich, endlich wieder einen Vereinsausflug machen zu können. Und so ging es mit dem bewährten Busfahrer Hans Zehentmair in Richtung Wildschönau.

Bei angenehmen Temperaturen fuhr man zuerst Richtung Ebbs, wo der Erlebnisgarten des Hödenauer Hofes (Foto) besichtigt wurde. Schon vor dem Eingang erwarteten unzählige Beete mit den herrlichsten Sommerblumen die Besucher. Da konnte man sich nur schwer zurückhalten, um nicht gleich hier die ersten Pflanzen zu erstehen.

Im Innenraum fand man dann alles, was einen Pflanzenliebhaber zum Schwärmen bringt, sei es Pflanzen für den Innenbereich, Gemüsepflänzchen, Balkon- und Terrassenblüher und Blumen für jeden Standort, aber auch Kakteen oder Orchideen. Natürlich konnte man auch Dekoartikel, Gartengeräte oder einfach nur lustige Gummistiefel einkaufen. So fand jeder das, was er wollte und wer nichts mit heimnehmen wollte, ließ sich vielleicht im Gastrobereich nieder.

Dann ging es durch die wunderschöne Landschaft der Wildschönau – hier war wieder auf der engen und kurvenreichen Strecke das Können des Busfahrers gefragt – über Auffach zur Schöninger Alm zum Mittagessen.

In der naturbelassenen Umgebung der Kitzbühler Almwelt gelegen, fand jeder etwas für seinen  Geschmack – sei es ein Eierschwammerl-Gulasch, Kässpatzen oder ein anderes köstliches Gericht. In der anschließenden Führung bei der Käserei erfuhr man nicht nur, wie die unterschiedlichsten Käsesorten hergestellt werden, sondern auch, dass dieses Gebiet ein Zusammenschluss von 24 bäuerlichen Betrieben mit drei Almen und etwa 260 Tieren, die während der Sommermonate auf 1170 m Höhe weiden, ist.

Natürlich konnte man sich bei der Kostprobe überzeugen, dass diese Käsesorten nicht umsonst Preise gewonnen haben.

Wer vor der Weiterfahrt noch ein paar Schritte gehen wollte, ging zu der kleinen Kapelle mit seinem wunderbaren Ausblick.

Auf der Heimfahrt machten alle noch Pause im berühmten Winkelstüberl und man ließ sich eines der köstlichen Tortenstücke schmecken.

Als man dann gegen 19 Uhr in Edling ankam, war man sich einig, dass es wieder mal ein herrlicher Ausflug war.