Starke TSV-Sportler: Hürdensprinter Anglhuber und Stabhochspringer Schwarz holen sich zweite Plätze - Christian Wimmer wird Dritter

Am Wochenende fanden in Ludwigshafen am Rhein die Süddeutschen Meisterschaften für die Männer und Frauen sowie die U18 statt. Es war die letzte große Meisterschaft für diese Altersklassen in diesem Jahr 2022. Die Wasserburger Leichtathleten waren dort mit fünf Teilnehmer(innen) am Start. Mit drei Medaillen und weiteren zwei Top-Acht-Platzierungen freute sich das Athleten- und Trainerteam des TSV Wasserburg über den gelungenen Abschluss.

Foto oben: Hubert Anglhuber zeigte eine Woche nach seinem überraschenden Einzug in das Finale bei den Deutschen Meisterschaften erneut einen starken Wettkampf. Mit 14,53s im Vorlauf erreichte er locker das Finale der besten acht Hürdensprinter Süddeutschlands. Dort lief er bei 2,1m/s Gegenwind 14,68s und erreichte damit einen sehr guten 2. Platz und den Vizetitel. Sieger wurde hier Elias Keller von TUS Gottmadingen in 14,22s.

Im Stabhochsprung der U18 gingen gleich zwei Wasserburger Springer an den Start:

Zu den Mitfavoriten zählte Christian Wimmer, der eine Woche nach den Deutschen Jugendmeisterschaften beweisen wollte, dass er höher als die dort gezeigten 4,15m springen kann. Der zweite Springer war Michael Schwarz, der eigentlich noch der Altersklasse U16 angehört. Er wollte zeigen, dass er zwei Wochen nach den Deutschen Schüler Meisterschaften eine bessere Form wie die dort gesprungenen 3,80m aufzubieten hat.

Nach übersprungenen vier Metern Höhe waren noch vier Springer im Wettkampf. Mit dabei die beiden Wasserburger.

Aufgrund der Fehlversuchsregelung wechselte bis 4,30m ständig die Führung. Als Erster über 4,30m sprang Michael. Dies bedeutete für ihn eine neue persönliche Bestleistung, er steigerte diese um zehn Zentimeter!

Als nächstes sprang Christian über diese Höhe, er benötigte einen Versuch mehr und schob sich damit auf den zweiten Platz. Die beiden weiteren Springer überquerten die Höhe erst im dritten Versuch und lagen damit hinter den beiden Wasserburgern.

Leider konnten die beiden Wasserburger danach keine weitere Höhe mehr springen. Sie freuten sich jedoch beide über eine Medaille. Felix Pätzold war der einzige Springer, der danach noch einige Höhen meistern konnte und mit 4,60m gewann.

Michael (im Bild unten links) wurde Vizemeister und sein Cousin Christian (rechts) wurde Dritter bei der Süddeutschen Meisterschaft.

Die Konkurrenz im Stabhochsprung der Frauen war prominent besetzt. Die Deutsche Meisterin Anjuli Knäsche von der LG Leinfelden-Echterdingen gewann den Wettkampf mit 4,30m vor der WM-Teilnehmerin Jacqueline Otchere von der MTG Mannheim die ebenfalls 4,30m übersprang.

Laura Kurzbuch (Foto) schlug sich achtbar in diesem Wettkampf und konnte sich über einen siebten Platz mit 3,20m in der Konkurrenz freuen.

Im Hammerwurf der U18 ging Bernhard Ganslmaier an den Start. Ziel war auf jeden Fall, einen Platz unter den ersten Acht zu erreichen. Bereits im ersten Versuch erzielte Bernhard eine neue Bestleistung mit 46,17m und konnte sich damit am Ende über den achten Platz freuen. Sieger wurde hier Port Timo von der VT Zweibrücken mit 67,09m.

wk