Tolle Aktion in Stadl als gemeinsames Projekt – Kinder und Erwachsene mit Feuereifer dabei

Für die Kinder in Stadl geht nach und nach ein lang gehegter Traum in Erfüllung – ein eigener Spielplatz. Doch dieser Spielplatz ist etwas ganz Besonderes. Er wird nur dank der tatkräftigen Unterstützung der Kinder Wirklichkeit. „Die Kinder sind das Wichtigste an diesem Projekt“, erläutert Stefan Asenbeck vom Kreativo-Netzwerk. „Sie dürfen in allen Belangen mitentscheiden und vor allem mitarbeiten, von der Planung bis zur Umsetzung“.

Die letzten drei Tage war wieder „Spielplatz-Bauen“ angesagt. Kinder und Erwachsene waren mit Feuereifer dabei. Während in einer Ecke an einer Kletterwand geschraubt wurde, malten andere bunte Blumen auf eine Trennwand. Eine sichere Anleitung und Betreuung durch Kreativo-Netzwerk ist garantiert, so dass die kleinen Bauarbeiter jederzeit gefahrlos arbeiten können.

Nach zwei Vorbereitungstreffen ist dies nun das zweite Arbeitswochenende am Spielplatz. „Beim ersten Mal konnten wir dank der Hilfe vieler Papas die Erdarbeiten gut umsetzen“, erzählt Mama Steffi Traum.

Gefördert wird das Projekt mit 30.000 Euro vom Bayerischen Jugendring. Diese Förderung beinhaltet die Materialkosten. „Durch die Mitarbeit können sich die Kinder mehr mit diesem Projekt identifizieren und es ist viel mehr IHR Spielplatz, als wenn nur fertige Spielgeräte hingestellt werden würden“, berichtet Stefan Asenbeck.

Der „Werkeltag“ und der beim Arbeiten erlebte Zusammenhalt klangen dann noch – wohl verdient und hart erarbeitet – bei einem Lagerfeuer und Stockbrot aus.

„Dieser Zusammenhalt tut der Dorfgemeinschaft total gut. Die Kinder aus den beiden Siedlungen lernen sich kennen und auch Familien aus anderen Ortsteilen kommen und helfen mit“, freut sich Mama Annette Bräu.

Tanja Geidobler