Der „Weihertrail“, ein absoluter Renner: Neuer Eiselfinger Bikepark wurde feierlich und mit ersten Wettbewerben eröffnet

Schon seit März ist er offen und macht viel Freude: Der neue Eiselfinger Bikepark mit dem Namen „Weihertrail“ – zwischen dem Fußballplatz am Pfarrer-Möderl-Weg und dem Schilfufer des Eiselfing Sees gelegen. Die offizielle Eröffnung war nun an diesem Wochenende. Unser Bericht, unsere Fotos …

Auch einige Mitglieder aus dem Gemeinderat kamen gestern gerne zur feierlichen Eröffnung des Bikeparks. Während Manfred Bierwirth (UWE) sein Engagement an diesem Tag auf die Aufgaben am Grill beschränkte, kam Manuel Latein (UWE) dem Anlass entsprechend mit seinem Radl und ausgestattet mit Helm und Handschuhen. Den Informationen nach soll er – von der Öffentlichkeit unbeobachtet – selbst durch den „Weihertrail“ gefahren sein …

Und Eiselfings Zweiter Bürgermeister Johann Herzog (CSU) genoss beim Zuschauen sichtlich den Spaß und die Freude der jungen Gemeinde-Bürgerschaft.

Mehrere sogenannte Contests, also Wettbewerbe, wurden im Rahmen der Eröffnung für die Bike-Sportler durchgeführt. Gewertet wurde dabei ein Speed-Contest für die Kids bis zwölf Jahre sowie für die schon älteren Jugendlichen. Diese wurden dann auch noch in einem Style-Trick-Contest bewertet.

Für Georg Reinthaler (Grüne) als Bürgermeister eine gute Gelegenheit, vor der Siegerehrung zunächst der Weihertrail-Crew um Alexander Lax zu danken. „Ohne deren Initiative und deren vielen ehrenamtlichen Stunden wäre die Anlage so, wie sie nun ist, nicht entstanden“, sagte der Rathauschef. Ebenso dankte er den Mitarbeitern des Bauhofes, die geholfen haben, wo es möglich und nötig war. Und der Fahrradwelt Huber. Die hatte die Sachpreise gesponsert. 

 

Die Weihertrail-Crew selber hatte für die Sieger der Contests Skulpturen vorbereitet, die der Eiselfinger Bürgermeister Georg Reinthaler gerne überreichte:

Sieger im Speed-Contest der sogenannten Kids wurde Finn Fiebrich.

Den Trick-Contest gewann Joshua Bräu.

Maxi Wolf, der am Beginn des Projekts engagiert den Gemeinderat gemeinsam mit Alexander Lax über den Wunsch der Jugendlichen informiert hatte, war der Sieger bei den Fortgeschrittenen, den sogenannten „Pro“.

 Das Foto zeigt von links den Jugendbeauftragten Alexander Lax, Finn Fiebrich, Joshua Bräu, Maxi Wolf und Eiselfings Bürgermeister Georg Reinthaler.

Dass die Anlage auch am offiziellen Eröffnungstag „ein Renner“ war, zeigte sich an einer kleinen Begegnung am Rande der Feier. Nur mit Tränen in den Augen war ein kleiner Bub zum Nach-Hause-Gehen zu bewegen. „Einmal muss halt auch Schluss sein“, sagte tröstend sein Papa zu ihm …

bua

Ein paar Eindrücke         

Die erst vierjährige Frieda traute sich schon mutig über die Buckelpiste – die extra für die jüngeren Bikepark-Sportler angelegte, rechte Spur! Der Stolz in ihren strahlenden Augen nach der Abfahrt – alleine das ist schon die Investition der Gemeinde und vor allem das große, ehrenamtliche Engagement der Helfer wert.  

„Die Benutzung der Anlage ist auf eigene Gefahr“,

sagte Alexander Lax und er verwies im Gespräch zudem auf die vom Gemeinderat festgelegte Benutzungsordnung.

Nach der gibt es eine Helmpflicht und den Hinweis auf das Tragen einer Schutzkleidung.

Trotzdem werden Schrammen oder Verletzungen, so Alexander Lax, wohl nicht ausgeschlossen werden können: „Was aber dazu führen soll, dass die Kinder und Jugendlichen lernen, mit den eigenen Grenzen umzugehen“.

Zudem hat der Gemeinderat in einer der Sitzungen den Zugang zum Gelände für Rettungsfahrzeuge festgelegt:

Die dementsprechende Telefonnummer ist auf einer Informationstafel deutlich zu sehen. Ebenso die weiteren festgelegten Regeln der Platzordnung …