Nach zwölf Jahren in Stadt und Landkreis Rosenheim: Domkapitular wird Leiter der neu geplanten Stadtkirche Freising

Abschied nehmen – das heißt es in wenigen Wochen für Domkapitular Dekan Daniel Reichel (46), bisher Leiter der Stadtteilkirche Rosenheim am Wasen sowie Dekan der Dekanate Bad Aibling, Rosenheim und Chiemsee und nicht zuletzt Landkreis-Dekan!

Er tritt seine neue Stelle als Leiter der neu geplanten Stadtkirche Freising – bestehend aus den Pfarrverbänden Freising-St. Korbinian, Freising-Neustift und der Pfarrei Freising-Lerchenfeld-St. Lantpert – und zwar zum 1. Januar 2023. Vorangehen wird eine Auszeit von Daniel Reichel im November und Dezember.

Die Stadtteilkirche Rosenheim am Wasen werde übergangsweise administriert und zeitnah zur Leitung durch einen Priester ausgeschrieben.

Für die Leitung der derzeit von Reichel administrierten Pfarrverbände Bad Endorf und Westliches Chiemseeufer zeichne sich eine baldige personelle Lösung ab. Auch für die Leitung der Dekanate Bad Aibling, Rosenheim und Chiemsee werde rechtzeitig eine Entscheidung getroffen werden, meldet das erzbischöfliche Ordinariat am heutigen Montag.

Drei Jahre zuvor war er zum Priester geweiht worden: Reichel war vor zwölf Jahren – 2010 – mit dem Aufbau und der Leitung der neu errichteten Stadtteilkirche Rosenheim am Wasen beauftragt.

2011 wurde er zum Dekan des Dekanats Rosenheim, 2015 zum Landkreisdekan und 2016 zum Dekan des Dekanates Chiemsee ernannt.

Ebenfalls 2016 ernannte ihn Kardinal Reinhard Marx zum Domkapitular des Metropolitankapitels München. 2019 erfolgte die Ernennung zum Leitenden Dekan des Dekanates Bad Aibling.

Seit 2021 administriert Reichel den Pfarrverband Westliches Chiemseeufer und den Pfarrverband Bad Endorf.