Ein imposantes Bild: Voll war der Platz hinter der Wasserburger Frauenkirche mit jungen Musikern und mit so vielen Zuhörern ...

Ein imposantes Bild: Voll war der Platz hinter der Wasserburger Frauenkirche am gestrigen Sommer-Samstagabend – bei der Jugend-Serenade der Stadtkapelle! Zum Einen mit vielen jungen und sehr jungen Musikerinnen und Musikern aus Isen, Ramsau und Wasserburg. Und bis hinüber zu den Arkaden vor dem Heimathaus war die Herrenstraße mit vielen Besuchern sehr gut besetzt.

Was ist schon der Domplatz in Salzburg oder der Odeons-Platz in München im Vergleich zu dieser herrlichen Kulisse inmitten der Innenstadt von Wasserburg. Es werden schon mehr als 300 Zuhörer gewesen sein, die gestern bei Sommerabend-Wetter den Klängen der Bläserjugend aus Isen, dem Jugendorchester der Trachtenkapelle Ramsau und der Jugendkapelle der Wasserburger Stadtkapelle gelauscht haben.
Pünktlich zum Beginn um 19 Uhr eröffneten die jungen Bläser, baustellen-bedingt leider nicht von der Brüstung des Turms der Frauenkirche, das recht abwechslungsreiche Programm. Musikalisch begleitet vom Abendläuten der Pfarrkirche Sankt Jakob.

Magdalena Weber als musikalische Leiterin der Wasserburger Stadtkapellen-Jugend begrüßte das Publikum und der Präsident des Wasserburger Lions-Club, Alexander Riedler, als Schirmherr blieb angenehm kurz mit seinem Grußwort, in dem er auf die regionale Wichtigkeit von Kultur und dabei besonders der Kultur der jüngeren Genrationen hinwies.

Es war einfach fällig, dass so ein Konzert an diesem Platz in diesen Zeiten wieder einmal stattfinden durfte. Vorstand Georg Machl und seine Helfer aus dem Erwachsenen-Orchester packten kräftig mit an, damit dieses Ereignis möglich wurde.

Frische, jugendliche Spielfreude mit einer ausgeprägten Musikalität der jungen Musikerinnen und Musiker begeisterte ein gut aufgelegtes Publikum. Und dass es den Besuchern gefallen hat, zeigte der langanhaltende Applaus zum Ende des Serenaden-Abend.

Gemeinsam verabschiedeten sich die drei Jugendorchester mit hoch gehobenen Instrumenten von ihrem Publikum. Und die anwesenden Stadttauben genossen die warme Abendsonne flügelschlagend in der Herrenstraße.

bua

Die Gäste aus Isen …

Die Gäste aus Ramsau …

Die Wasserburger …