Tolle Aktion der Ameranger Grundschule – Spendenlauf für Ukraine

Traditionell findet beim Sportfest der Ameranger Grundschule immer noch ein „Lauf für die Schule“ statt. In diesem Jahr kam den Schülerinnen Sophie, Amelie, Lena und Sophia aus der vierten Klasse die Idee, mit diesem Lauf die Ukraine zu unterstützen. „Uns hat der Krieg in der Ukraine so beschäftigt, da wollten wir unbedingt helfen“. Sowohl bei der Lehrerin Claudia Pleyer als auch bei der Rektorin Elvira Mandelsperger stieß der Vorschlag auf offene Ohren. „Auch wir hatten schon Überlegungen in die Richtung, aber die Schülerinnen kamen uns zuvor“ berichtet Mandelsperger.

Zusammen mit dem Elternbeirat der Schule wurde die Idee immer konkreter geplant, bis es gestern soweit war. Alle 191 Mädchen und Buben der Grundschulen Amerang und Schonstett bekamen Laufzettel und suchten sich Sponsoren (zum Beispiel Eltern oder Großeltern), die pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag spendeten. Einmal um die Schule oder ungefähr 500 Meter war eine Runde. „Die Kinder sind gelaufen wie die Weltmeister und waren voller Elan dabei“, erzählt die Elternbeiratsvorsitzende Katharina Rothbucher.

„Durch die vielen vielen gelaufenen Runden kamen schließlich 4.537,45 Euro zusammen“, freut sich Elvira Mandelsperger. „Damit hätten wir nie gerechnet.“ Mit je 2.269,00 Euro wurden das Patenprojekt Asyl Wasserburg und die Wasserburger Tafel bedacht.

Monika Rieger, Koordinatorin vom Patenprojekt Asyl Wasserburg (rechts), bedankte sich bei allen Mädchen und Buben, die am Lauf teilgenommen haben. „Ihr seid einfach toll. Ein großer Dank geht auch an Eure Eltern, Großeltern und Sponsoren für die Spenden“. Dank dieser Spende sei es möglich, Schwimmkurse für die Flüchtlinge zu organisieren. Ebenso werde immer Geld für die Treffen der Flüchtlingsfamilien im evangelischen Gemeindehaus gebraucht. Dort lernen die Erwachsenen deutsch, während die Kinder spielen, basteln und malen können.

 

Sehr erfreut über die Spende zeigte sich auch Jeannette Kampshoff von der Wasserburger Tafel. „Wir sind momentan sehr überlastet mit den vielen bedürftigen Familien und werden von dem Geld unter anderem Mehl, Zucker und Öl kaufen, um die Vorräte wieder auffüllen zu können. Vielen Dank für Eure großes Engagement“.

 

Rektorin Elvira Mandelsperger bedankte sich im Anschluss bei allen Schülern, dem Elternbeirat und allen, die beim Spendenlauf beteiligt waren. Sie bat die Schüler, dieses tolle Erlebnis nach außen zu tragen und betonte die tolle Erfahrung, „wenn  man anderen helfen kann“.

 

Unser Bild zeigt von links: Jeannette Kampshoff, Hildegard Dietrich, Katharina Rothbucher, Elvira Mandelsperger, Claudia Pleyer und Monika Rieger. Vorne mit Spendenscheck die Schülerinnen Sophie, Amelie, Lena und Sophia.

 

Tanja Geidobler