Geschafft! Sie haben ihren Abschluss seit heute Mittag in der Tasche: Die 9 a und die 9 b in Edling feierlich verabschiedet

Geschafft! Sie haben ihren Abschluss seit heute Mittag in der Tasche: Viele strahlende Gesichter in der Aula der Franziska-Lechner-Mittelschule in Edling – auch bei den Eltern. Erleichterung und nur a bissal Wehmut schwangen wohl bei den meisten der 40 fesch gekleideten, jungen Frauen und Männer mit, als sie ihre Zeugnisse entgegen nahmen. Leider aber hatten es nicht alle aus der 9 a und der 9 b der Franziska-Lechner-Schule geschafft.

Fotos: Renate Drax

Foto oben: Zwei Schülerinnen der 9 b – Denisa Strugaru (links) und Aleyna Küreksiz – führten charmant durchs Programm und alle Festredner gaben den jungen Leuten in der Edlinger Aula die besten Wünsche mit auf den neuen Lebensweg. Vom Rektor Markus Gallesdörfer (Foto unten) bis zu den Bürgermeistern Matthias Schnetzer (Edling), Josef Niedermeier (Pfaffing) und Rudi Schreyer (Albaching) sowie nicht zuletzt von den beiden Klassleitungen, Markus Dresp und Ann-Sophie Kossack.

Fröhliche, unbeschwerte Schulzeit-Momente bestimmten die Feier per Fotos auf der Leinwand: Viele Bilder gab’s zur Geselligkeit in der abgelaufenen Schulzeit zu sehen – vielleicht auch gerade deshalb, weil dieser Jahrgang durch zweieinhalb Jahre Corona-Pandemie hindurch musste – beginnend in der siebten Klasse bis zur jetzigen neunten Klasse. Und untermalt mit Musik: ‚Ein Hoch auf uns‘ erklang – aber eben auch ‚Au revoir, es wird niemals mehr so sein, wie es war‘.

Vieles war gut, aber nicht alles war rosig: Im Festprogramm stand als Überschrift Gedanken der Schulleitung, Gedanken der Klassenleiter und Gedanken der Schüler. Es wurde dabei gegenseitig neben Lob und schöner Klassengemeinschaft auch nicht mit Kritik gespart. Die einen zu selbstbewusst, die anderen zu still – so wurde zum Beispiel aus Lehrer-Sicht von Markus Dresp das Klassenbild der vergangenen zwei Jahre zusammengefasst. Manchmal habe er sich gewünscht, das Klassenzimmer sei ein Bauwagen. Während von Schüler-Seite jetzt schon Mitleids-Bekundungen an ihn für die kommenden Jahrgänge kamen: Viel Vergnügen mit der nun folgenden siebten Klasse, meinte Schülerin Annabelle Haller am Mikro.

Es waren wahrlich herausfordernde Zeiten, die vergangenen Schuljahre – so sehr geprägt eben auch von den Wirren einer Pandemie.

‚Wir hatten gute und schlechte Zeiten, einfache und stressige‘, fasste Schülerin Aleyna Küreksiz am Mikro kurz und prägnant zusammen.

Und die Freude, der Optimismus mit dem Blick nach vorne fehlten nicht in Edling:

Klassleiter Markus Dresp (Foto) freute sich, dass so manche(r) seiner Abschluss-Schüler eine Ausbildung im Handwerk beginnen werde in wenigen Wochen. Und sehr freute er sich über den digitalen Fortschritt an der Schule dank der Klassen-Tablets und dass man endlich wieder gemeinsam den Abschluss feiern durfte in der Corona-Pandemie. Und auch noch ohne Masken …

Immer an sich zu glauben – die vielen Möglichkeiten, die in einem selbst versteckt seien – die heiße es aufzuspüren und herauszuholen: Auch Bürgermeister Matthias Schnetzer (Foto mit Brille) richtete ein Grußwort an den Abschluss-Jahrgang. Von Eltern-Seite trat bei der Abschiedsfeier in Edling diesmal niemand ans Mikro.

Jeden Tag bewusst anzunehmen, ihn zu nutzen. Es gehe im Leben nicht nur ums heutzutage so beliebte Chillen oder Feiern – Hindernisse oder Probleme seien dazu da, einen im Leben zu stärken. Auch sie heiße es, mutig anzunehmen. Das schwang zwischen den Worten, zwischen den Gedanken von Alt an Jung mit.

Es sei eine so gute Klassengemeinschaft gewesen, lobte Klass-Leitung Ann-Sophie Kossack (Foto) ihre 9 b.

Der Höhepunkt der Feier war anschließend die Vergabe der Zeugnisse an die 40 jungen Frauen und Männer. Eine besondere Ehrung bekamen die vier besten Schüler 2022 der Edlinger Mittelschule – die mit einer Eins vor dem Komma im Gesamtschnitt:

Simone Neumann aus Edling (Foto unten – Lehrer Markus Dresp gratulierte ihr herzlichst zur Jahrgangsbesten-Leistung) ), Andrea Bauer aus Pfaffing, Lorenz Gottwald aus Edling und Theresa Zacherl aus Albaching.

Diese Ehrung nahmen die Rathaus-Chefs Matthias Schnetzer aus Edling, Josef Niedermeier aus Pfaffing und Rudi Schreyer aus Albaching gerne vor.

Geehrt wurden dann noch von Konrektorin Linda Lehmann die Schüler, die sich im Schul-Sanitätsdienst oder als Streitschlichter eingebracht hatten – oder zudem Miguel Chiodo als Schülerlotse (Foto) …

Danke sagten die Schüler auch ihren Fach-Lehrkräften und überreichten kleine Geschenke – unser Foto unten zeigt Schüler Lorenz Gottwald am Rednerpult, der sich so zum Beispiel im Namen der 9 a und b bei Roland Fischbeck herzlichst für dessen unermüdlichen Engagements im Fach Technik bedankte.

Die Feier wurde kulinarisch vom Elternbeirat und von Schülern der unteren Jahrgangsstufen bestens ausgestattet und sie wird am heutigen Abend mit einem schönen Abschlussball im Brauereigasthof Forsting ausklingen.

Ganz nach dem Motto: ‚Happy together‘, wie es am Ende durch die Edlinger Schul-Aula hallte!

 

Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier im Gespräch mit Edlings Schulleiter Markus Gallesdörfer.