Mit Monika Voggenauer aus Schonstett: Interessante Kräuterwanderung der Attler Land Frauen am Hansnhof in Sendling

Zu einer interessanten Kräuterwanderung trafen sich jetzt die Attler Land Frauen – bei strahlendem Sonnenschein am Hansnhof in Sendling. Mit dabei: Die Kräuterpädagogin Monika Voggenauer aus Schonstett.

Gemeinsam erforschte die Gruppe den Garten rund um den Hansnhof, der Einiges an Pflanzen und Kräutern zu bieten hat. Monika Voggenauer zeigte einige Kräuter und Pflanzen und erklärte deren Eigenschaften. Angefangen von der Königskerze, Gundelrebe, Brennnessel, Mädesüß, Spitzwegerich bis hin zum hochgiftigen Jakobskreuzkraut …

Im Anschluss wurden gesammelte, bestens genießbare Kräuter zu einer Kräuterbutter und zu einem Kräuterquark verarbeitet. Mit frischem Brot ließen sich alle die feinen Aufstriche schmecken. Dazu gab es Apfelsaft – aufgefrischt mit Giersch, Rose und Acker-Kratzdistel.

Dann saß man noch eine ganze Weile gemütlich zusammen und beratschte den Tag. Es war ein schöner, warmer Sommerabend.