Heimat-Kinoprojekt „Butterbrot und Freiheitsliebe“ am Freitag am Stoa zu sehen - Wie 100 Kinder und Jugendliche die Dorfgeschichte nachspielen

Mal lustig, mal sehr berührend. Am kommenden Freitag, 22. Juli, ist er am Stoa noch einmal unter freiem Himmel zu sehen: Der heimische Film „Butterbrot und Freiheitsliebe“, in dem die Dorfgeschichte Edlings erzählt wird! Beispielgebend für die ganze Region und mal von Kindern nachgespielt, mal in Original-Interviews und Original-Szenen. Die Premiere war fast auf den Tag genau vor vier Jahren gewesen …

Fotos: Renate Drax

Neun Freunde portraitieren die Heimat. Alles in Eigenregie – alles selbst gedreht.

Es ist ein Film mit diesem Tenor: Heimat ist witzig. Heimat ist solidarisch. Und Heimat ist vor allem vielfältig. Das alles zeigt diese Mischung aus Spielfilm und Dokumentation, in der Kinder und Jugendliche darstellen, was die älteren Mitbürger über das frühere Edling zu erzählen wissen und wussten.

Der Initiator des Projekts war er: Bernhard Golla aus Edling.

Es war für sie eine jahrelange Arbeit als großes Dorfprojekt, um etwas Gemeinsames und Bleibendes zu schaffen:

Bernhard Golla, Sandra Kulbach, Martin Bacher, Renate Drax, Barbara Böhm, Rupert Hiebl, Andrea Bacher, Alex Drax und Barbara Golla

trafen sich Woche für Woche, drehten bei hohen Minus-Graden ebenso wie bei größter Hitze mit 35 Grad im Schatten.

Ein großartiges, unvergessenes Erlebnis – mit einem besonderen Ergebnis: Einem Kinofilm auf der großen Leinwand!

Ein paar Impressionen zum Film

Butterbrot und Freiheitsliebe

Edling – ein Dorf erzählt!

BRD

2018

FILMREIHE am Stoa

REGIE Bernhard Golla, Sandra Kulbach, Martin Bacher, Renate Drax, Barbara Böhm, Rupert Hiebl, Andrea Bacher, Alex Drax und Barbara Golla

DARSTELLER Jung und Alt aus der Gemeinde Edling

KAMERA Sandra Kulbach

MUSIK Charly Miller, Gerd Baumann und andere

Am kommenden Freitag, 22. Juli, am Stoa bei Edling eine Gemeinschafts-Veranstaltung von

Kirta Verein Edling e.V., Aktionskreis Edling Kultur und Heimat e.V. und Kino Utopia!