Nach zwei Jahren Zwangspause wieder Sommerfest des BRK Wasserburg

Das BRK Wasserburg, der Soziale Arbeitskreis und die Bereitschaft Wasserburg feierten am vergangenen Wochenende nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause wieder das traditionelle Sommerfest vor der Sommerpause.
Eine Besonderheit war in diesem Jahr die Tatsache, dass beide Gruppierungen ihre Ehrungen langjähriger Ehrenamtlichen in diesem Rahmen vornahmen.

In einer kurzen Ansprachen fasste Bereitschaftsleiter Norbert Pache die beiden letzten Jahre mit den Worten. Die gekannte Welt habe sich drastisch verändert und damit auch die Aufgabenstellung an die Hilfsorganisationen. „Ob Pandemie oder der Krieg in der Ukraine – beides hat die Arbeit und die Anforderungen an das BRK erheblich verändert.“

Pache bedankte sich für den Einsatz in den verschiedenen Aktionen in den beiden letzten Jahren. Dies bekräftigte auch der stellvertretende Vorsitzende Freddy Eisner in seiner Ansprache und machte auf einer herausragenden Eigenschaft des Roten Kreuzes aufmerksam, die Neutralität. Dies ermöglicht dem Roten Kreuz einige Aktionen in dem Spannungsgebiet, welche anderen Organisationen verwert waren. Auch er bedankte sich bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren Einsatz und bestätigt ihren unermüdlichen Einsatz für die Allgemeinheit.

Auch der Kreisbereitschaftsleiter, Michael Lederwascher, reihte sich in den Dank ein und bekräftigte die Einsatzbereitschaft des BRK Wasserburg.

Anschließend nahmen Freddy Eisener und Michael Lederwascher die Ehrungen der langjährigen Ehrenamtlichen vor.
Von fünf Dienstjahren bis zu stolzen 50 Dienstjahren war alles vertreten.

So wurden Elisabeth Utz, Bärbel Lichtmannegger(Sozialer AK) und Klaus Seifert (Sozialer AK) für fünf Jahre, Rupert Ganselmaier, Magdalena Pache, Dominik Pache und Sabrina Strobl für 15 Jahren und Georg Machl wurde für 20 Jahren geehrt. Bereits 25 Jahre steht Anna-Maria Lichtmannegger für die Bereitschaft und dem Sozialem Arbeitskreis im Einsatz.

 

Für 35 Jahre wurden Stefan Hala und Werner Thürstein mit einer Auszeichnung bedacht.

Anna Brunner stellt bereits seit 40 Jahren ihre Mitarbeit dem Roten Kreuz zur Verfügung.

 

Ein halbes Jahrhundert ist die Mitarbeit von Katharina Hellmeier in vielen Bereich der Bereitschaft Wasserburg nicht mehr weg zudenken.

Die staatlichen Auszeichnungen für 25 und 40 Jahren wird zu einem späteren Termin nachgeholt. Nach den Ehrungen ging die Veranstaltung in ein gemütliches Sommerfest mit Gegrilltem und kalten Getränken über.

NP