Umweltausstellung „Glänzende Aussichten“ noch bis Samstag im Wasserburger Rathaus zu sehen

Noch bis Samstag ist die Umweltausstellung „Glänzende Aussichten“ im Foyer des Wasserburger Rathauses zu sehen. In 99 Karikaturen zu Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit wagen 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten einen überraschend anderen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. 

Trotz der Krisen optimistisch zu sein und dabei nicht den Humor zu verlieren, ist eines der Ziele der Ausstellung. Sich über Karikaturen den Themen zu nähern, ist der Versuch, viele Menschen auf diese Themen aufmerksam zu machen. Auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise regen die Karikaturen zum Nachdenken an, über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens, aber auch über die großen weltpolitischen Zusammenhänge.

Die Ausstellung spannt eine Brücke der Gemeinwohlwerte hin zu den Themen Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit, Flucht und Armut, begleitet von einer Vortragsreihe zeigt sie, wie der gesellschaftliche und wirtschaftliche Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Zeit bietet.

Die Ausstellung wird in Kooperation mit der VHS Wasserburg durch eine Vortragsreihe zu folgenden Themen begleitet, bei der in dieser Woche noch folgende stattfinden:

    • Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein ethisches Wirtschaftsmodell. Wie kann ein/e Unternehmer/in gemeinwohlorientiert arbeiten? Mittwoch, 20. Juli, 19 bis 20.30 Uhr.
    • Vorstellung der Idee „Enkeltauglich leben“ und deren Inhalte; Freitag, 22. Juli, 19 bis 20.30 Uhr.

Es können sich auch noch Schulklassen zur Ausstellung anmelden. Terminbuchungen sind über ein Buchungstool möglich, nähere Informationen siehe Webseite der Regionalgruppe https://bayern.ecogood.org/altlandkreis-wasserburg.

Die Organisatoren der Regionalgruppe Gemeinwohl-Ökonomie Altlandkreis Wasserburg freuen sich noch auf viele Besucher und anregende Impulse, um ins Tun zu kommen.