Für die Wasserwachtler aus Wasserburg sind zwei ereignisreiche Wochen vorbei - Jugend übte sich im Bootfahren und am Funk

Für die Wasserwachtler aus Wasserburg sind zwei ereignisreiche Wochen vorbei: Zuerst hatten sie eine gemeinsame Übung mit der Wasserwacht Bad Endorf organisiert. Da Bad Endorf das gleiche Boot besitzt, das die Wasserburger in naher Zukunft ebenfalls bekommen werden, war es eine willkommene Gelegenheit, das Slippen auszuprobieren und den Endorfern die Gegebenheiten am Inn zu zeigen – sowohl an der Slipstelle als auch im Flusslauf (Foto).

Darüber hinaus konnte die Jugend mit erfahrenen Wasserrettern im Inn schwimmen und auch selbst das Bootfahren ausprobieren.

Diese Übung fand ebenfalls auf dem Inn statt …

Junge Wasserwachtler zwischen sieben und 15 Jahren durften das Bootfahren ausprobieren – für viele war es das erste Mal auf dem Boot! Parallel gab es, um Wartezeiten sinnvoll zu nutzen, eine Funkschnitzeljagd, bei der die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Stationen mit einer Übungsleitstelle kommunizieren mussten (Foto unten).

Mit dem Funkalphabet Patientennamen durchgeben und Busnummern herausfinden – so wurde eine simulierte Vermisstensuche durchgeführt, die die Kinder mit Spannung und Begeisterung verfolgten.

Vor allem die Gruppenleiter in der Jugend, aber natürlich auch die Kinder selbst, haben dieses Jahr viel Zeit in das Engagement bei der Wasserwacht investiert, was auch zum Erfolg bei Kreis- und Bezirkswettbewerb geführt hat: Im Kreiswettbewerb belegten alle Wasserburger Gruppen den ersten oder zweiten Platz, auch im Bezirkswettbewerb konnte man die Plätze im Mittelfeld sichern.

Als kleine Belohnung durften sich die Gruppenleiter am Nachmittag auch selbst als Bootsführer versuchen und ihre ersten Runden hinter dem Steuer auf dem Inn drehen – natürlich immer in Begleitung und mit Anleitung eines erfahrenen Bootsführers.

Die Wasserburger Wasserwacht ist sehr zufrieden mit den beiden Veranstaltungen, die die gute Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Wasserwachtlern, jungen Gruppenleitern und den technischen Leitern unter Beweis stellten. Insbesondere für die Jugend, die in den letzten beiden Corona-Jahren fast durchgehend auf Übungen (und damit einen wichtigen Teil des Ehrenamts) verzichten musste, war die Übung ein großes Highlight!

Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an alle motivierten Wasserwachtler und Helfer für zwei gelungene Übungstage …

ag