22. Rosenheimer Pädiatrietag ganz im Zeichen der Notfallmedizin

Zum diesjährigen Pädiatrietag freute sich Dr. Michael Buss, Leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am RoMed-Klinikum Rosenheim, die zahlreichen Besucher erstmals wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen.

„Es ist uns besonders wichtig, bei diesem Symposium mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen persönlich ins Gespräch zu kommen,“ erläuterte Dr. Buss und betonte: „Durch die enge Kooperation mit den Kinder- und Hausärzten ist eine qualifizierte und hochwertige Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Landkreis gewährleistet.“

Foto von links: Die Oberärzte des RoMed-Klinikums Rosenheim, Thekla Getzinger und Andreas Greiner sowie Prof. Dr. Esther Maier und Oberärztin Dr. Lucia Gerstl, beide Referentinnen des Dr. von Haunerschen Kinderspitals und Oberarzt Arni Kirchner sowie der Leitende Oberarzt Dr. Micheal Buss.

Im Fokus der Veranstaltung stand dieses Mal die Notfallmedizin.

Die Gäste diskutierten angeregt mit den Experten über aktuelle Behandlungsstrategien und Leitlinien bei Stoffwechseldefekten, kinderkardiologischen Notfallsituationen, akuten zerebralen Durchblutungsstörungen und dem Status epilepticus.

Besonders großes Interesse fanden die „Basic Life Support“-Module, bei denen die Teilnehmer neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung auch die Maskenbeatmung und die Anlage eines intraossären Zugangs für die akute Notfallversorgung in der Praxis üben konnten.