Gleich 22 feierten jetzt ihren Abschluss am kbo-Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg

Die Absolventen der Ausbildung zur Pflegefachhelferin und zum Pflegefachhelfer freuen sich sehr: Gleich 22 feierten jetzt ihren Abschluss der Krankenpflegehilfe am kbo-Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg / Gabersee. Ein großer Beitrag zur Stärkung der Pflege …

Nach der einjährigen Ausbildung an der kbo-Berufsfachschule starten sie nun bestens gerüstet in ihre weitere berufliche Zukunft. Rund die Hälfte der Absolventen haben sich dazu entschieden, die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft anzuschließen.

Vor gut einem Jahr wurde der Kurs neuer Auszubildender am kbo-Inn-Salzach-Klinikum begrüßt, schon damals mit dem Versprechen, dass sie mit ihrer Ausbildung die idealen Voraussetzungen für einen Berufsstart in der Pflege erhalten und ihnen alle weiteren Wege offen stehen werden. Davon machen nun viele der Schülerinnen und Schüler Gebrauch und wechseln am September in die dreijährige, generalistische Ausbildung als Pflegefachfrau und Pflegefachmann. Einige andere Absolventen werden direkt am Inn-Salzach-Klinikum als Pflegefachhelfer ins Berufsleben einsteigen.

Die beiden Klassenleiterinnen Christine Reile und Barbara Ernstorfer gratulierten ihren Auszubildenden zu den guten Leistungen und wünschen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Wir freuen uns sehr darüber, dass uns einige der bestens vorbereiteten Schülerinnen und Schüler ab sofort tatkräftig in der Pflege unterstützen. Ihnen, und auch allen anderen Absolventen wünschen wir für die Zukunft das Allerbeste!“, beglückwünschte auch der stellvertretende Pflegedirektor Pankraz Springer die Auszubildenden.

Diesen Wünschen schlossen sich im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier auch der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Janeczka und Betriebsratsvorsitzender Josef Schwarzenböck an.