Der Täter hatte sich am Telefon als Sohn der Rentnerin ausgegeben - Polizei: Mehrere betrügerische Anrufe gestern im Nachbar-Landkreis

Gleich mehrere betrügerische Anrufe meldet die Polizei aus dem Nachbar-Landkreis Ebersberg am heutigen Freitag-Mittag: Gestern seien über den Tag verteilt zahlreiche Anrufe vermeintlicher Betrugsopfer eingegangen. Offensichtlich habe wieder einmal eine Betrüger-Bande versucht, die Geschädigten durch Lügenmärchen am Telefon um ihr Geld zu bringen. Dabei handelte es sich überwiegend um die Phänomene „falscher Polizeibeamter“, „Enkeltrick“ oder „Gewinnversprechen“. Beispiele …

  • dem Opfer wird dabei vorgetäuscht, dass sie mit einem Polizeibeamten telefonieren, der sie über eine in der Nachbarschaft festgenommene Einbrecherbande informieren möchte. Angeblich wäre die Anschrift der Opfer auf einem Zettel notiert gewesen, weshalb der „falsche Polizist“ anbietet diverse Wertgegenstände kurzzeitig abzuholen. Im Folgenden sind die Wertsache natürlich für immer weg.
  • beim Enkeltrick meldet sich der Täter beim Opfer per Handy (meistens Whatsapp). Der Täter gibt sich als Enkel, Tochter oder sonstiger Angehöriger aus und gibt an, dass der Verwandte sein Handy verloren hat und deswegen eine neue Telefonnummer besitzt. Meist folgte dann die Schilderung einer Notsituation, weshalb das Opfer diverse Geldbeträge überweisen oder  verschiedene Gutscheine besorgen soll.

Hierauf ist eine Seniorin aus dem südlichen Landkreis Ebersberg hereingefallen und hat dem Täter, der sich für ihren Sohn ausgegeben hatte, 3.200 Euro überwiesen.

Bei einem Gewinnversprechen werden vom Täter diverse Gewinnsummen angegeben, die das Opfer gewonnen haben soll. Um die zig Tausende Euro zu erhalten, müssten aber zuerst Notar- oder sonstige Gebühren entrichtet werden, die meist mehrere Hundert Euro betragen. Sollte jemand darauf hereinfallen, ist sein Geld leider weg, natürlich ohne dass der Gewinn jemals ausbezahlt wird

Auch gibt es immer wieder Anrufe die Angeblich von Euro- oder Interpol stammen. Hier wird der Angerufene von einer Bandansage in Englisch darüber aufgeklärt, dass er etwas mit seiner „ID“ passiert sei. Für nähere Informationen soll er die „1“ drücken. Wird diese gedrückt, so meldet sich der Täter und fordert letztlich auch einen größeren Geldbetrag oder sonstige Zahlungen in Krypto-Währungen um etwas „aus der Welt zu schaffen“