Im Agenturbezirk Rosenheim sind mehr als 1.800 Ausbildungsstellen für den Herbst noch unbesetzt

311 – 759 – 334 – 433 – das Geheimnis dieser Ziffernfolge ist schnell gelüftet. Sie spiegelt die Anzahl der bei der Agentur für Arbeit gemeldeten und aktuell noch unbesetzten Ausbildungsstellen im Stadtgebiet Rosenheim und in den Landkreisen Rosenheim, Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen wider. Aus Sicht derer also, die sich noch für eine Berufsausbildung interessieren, eine recht komfortable Situation. Die Gesamtzahl der rund 1.840 unbesetzten Lehrstellen verteilt sich auf mehr als 50 unterschiedliche Ausbildungsberufsgruppen: Von A wie Arzt- und Praxishilfe bis Z wie Zweiradmechatronik steht Ausbildungsplatzsuchenden noch eine breite und attraktive Palette bester beruflicher Zukunfts- aussichten zur Verfügung.

„Eine betriebliche Berufsausbildung vermittelt nicht nur Vielfalt, Praxis und ein breites Wissen, sondern auch einen optimalen Start in einen entscheidenden Lebensabschnitt. Schülerinnen und Schüler, die noch unentschlossen sind, noch suchen oder einfach daran zweifeln, ob sie nach neun, zehn oder zwölf Jahren weiterhin Lust auf .nur‘ Theorie haben, sollten jetzt einen Gesprächstermin mit unserer Berufsberatung vereinbaren“, rät Michael Schankweiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim.

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater sind unter der Rufnummer 08031/202-222 oder per Mail an Rosenheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de direkt erreichbar.

Und auch wenn der offizielle Ausbildungsstart 1. September schon in Sichtweite ist – kein Grund aufzugeben: „Wir werden mindestens bis Jahresende alles daransetzen, den verbliebenen Bewerberinnen und Bewerbern durch gezielte Nachvermittlungsaktionen einen Ausbildungsplatz zu vermitteln. Auch zu Fördermöglichkeiten, die einen Berufseinstieg erleichtern können, wie Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Einstiegsqualifizierungen oder eine Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen informiert unsere Berufsberatung ganz individuell,“ erläutert Schankweiler.

Wichtige Informationen können auch online unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ro- senheim/ausbildung-und-studium aufgerufen werden.